Neue Ein- und Ausfahrt - Parkhaus im Vollbetrieb
Neue Ein- und Ausfahrt - Parkhaus im Vollbetrieb

Neue Ein- und Ausfahrt - Parkhaus im Vollbetrieb

Parkhaus im Vollbetrieb bringt Verkehrsberuhigung in der Klinik

Ab sofort: Neue Ein- und Ausfahrt

Parkhaus im Vollbetrieb bringt Verkehrsberuhigung in der Klinik

Das Parkhaus am LKH-Klinikgelände ist ab 8. August im Vollbetrieb. Der Vollbetrieb war in Abhängigkeit des Baufortschritts des Laborgebäudes und der Errichtung einer ampelgeregelten Kreuzung in der Rudolf-Biebl-Straße möglich. Bisher konnte man nur über das LKH-Klinikgelände in das Parkhaus gelangen, was ab 8. August (ab sofort) nicht mehr möglich sein wird. Die Ein- und Ausfahrt für das Parkhaus ist ab diesem Zeitpunkt nur noch über die Rudolf-Biebl-Straße möglich. Der Weg führt unter dem neu geschaffenen Laborgebäude hindurch, direkt in das 11-stöckige Parkhaus. Damit kann man nun insgesamt 1250 Parkplätze nutzen und die unteren drei Ebenen des Parkhauses sind damit auch erschlossen.

Verkehrsberuhigtes Uniklinikum erleben
Um das Parkhaus bauen zu dürfen, mussten die gesetzlichen Auflagen der Stadt Salzburg und der Salzburger Landesregierung zur Verkehrsberuhigung erfüllt werden. Gesundheits- und Spitalsreferent LH-Stv. Mag. Dr. Christian Stöckl erklärt: „Die Investitionen in das neue Parkhaus kommen dem ganzen Haus zugute, denn mit dem Vollbetrieb des Parkhauses kann der Individualverkehr am Klinikgelände auf ein Minimum reduziert werden. Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von der Verkehrsberuhigung und die vielen gefährlichen Situationen auf den Straßen am Klinikgelände gehören nun endgültig der Vergangenheit an.“

Mobilitätskonzept läuft gut
Stadtrat Johann Padutsch betont: „Vorrangige Aufgabe war es, das Klinikgelände weitgehend autofrei zu gestalten und damit einen lebenswerten, ruhigen, öffentlichen Raum zu schaffen. Auch die aktive Förderung des Fahrradverkehrs durch Schaffung überdachter Fahrradabstellplätze wurde vom Management der Salzburger Landesklinken vorbildhaft erfüllt.“ Dipl.-Ing. Dr. Andreas Schmidbaur, Abteilungsvorstand Raumplanung und Baubehörde Stadt Salzburg sagt: „Die Erreichbarkeit der Klinik ist durch die zentrale Stadtlage ideal. Es gibt eine sehr gute Anbindung des Klinikareals an die S-Bahn Stationen und Bushaltestellen im Bereich Rudolf-Biebl-Straße und der Gaswerkgasse. Es gibt also eine Vielzahl von Angeboten im Rahmen des Mobilitätsmanagements, die alternativ zum Auto bestehen.“ Mit den Angeboten des Mobilitätsmanagements möchte man Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Weg zur Arbeit ohne Auto schmackhaft machen. Beispielsweise werden Info-Veranstaltungen zum Thema „Öffentlicher Verkehr“ abgehalten, Fahrgemeinschaften gefördert und jährliche Radverkehr-Aktionen wie z.B. „Wer radelt gewinnt“ durchgeführt.

Parken am Klinikgelände ist teurer als im Parkhaus
Die Zufahrten Mülln und Aiglhof sind nur noch für einen sehr eingeschränkten Personenkreis gestattet z.B. für Notfälle oder den Transport von geschwächten PatientInnen. Die Parktarife am Klinikgelände sind in Zukunft auch empfindlich hoch – hier bezahlt man nach 30 Minuten den doppelten Tarif des Parkhauses. Nach einer halben Stunde kostet das Parken 5,20 Euro und im Parkhaus kosten vergleichsweise nur 2,60 Euro.

Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, Geschäftsführer Salzburger Landeskliniken erklärt: „Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen mit dem Vollbetrieb des Parkhauses am Campus keine Parkmöglichkeiten mehr zur Verfügung. Für Patientinnen und Patienten oder ihren Angehörige gibt es weiterhin Ausnahmen für das Parken am Klinikgelände: Vergünstigt parken kann ein eingeschränkter Personenkreis, welcher besonderen Belastungen ausgesetzt sind – beispielsweise sind das Dialysepatientinnen und –patienten oder jene Patientinnen und Patienten, die eine onkologische Ambulanz aufsuchen müssen. Diese können bis zu einer Dauer von zwei Stunden verbilligt Parken. Auch für Eltern von Kindern auf der kinderonkologische Bettenstation und der kinderonkologische Ambulanz sowie Väter am Tag der Geburt des Kindes gilt diese Regelung.“

HINTERGRUNDINFOS PARKHAUS im Überblick:

Eckdaten zum Parkhaus: 

  • Vollbetrieb ab 8. August 2017: 1250 Parkplätze (bisher wurden die unteren drei Stockwerke noch nicht genutzt, damit standen bis August 2017 nur 939 Parkplätze zur Verfügung. Nach der Fertigstellung des Tiefbaues vom Laborgebäude können auch die unteren 3 Stockwerke genutzt werden – insgesamt 10 Ebenen.
  • Parkplatzverteilung: MitarbeitInnen und PatientInnen/BesuchInnen.
  • Investitionssumme rund 18 Mio. Euro.
  • Die Auslastung des Parkhauses beträgt an intensiven Tagen bis zu 90% der im Teilbetrieb genutzten 950 Parkplätze.

Erst Teilbetrieb und jetzt Vollbetrieb
Das Parkhaus am Uniklinikum Salzburg-LKH ist im Februar 2015 in Teilbetrieb gegangen. Der Vollbetrieb war nur in Abhängigkeit des Baufortschritts des Laborgebäudes und der Einrichtung der Verkehrslösung des Einfahrtsknotens in der Rudolf-Biebl-Straße (Ampelregelung) möglich. Dann kann das Gelände am Uniklinikum Salzburg-LKH Campus weitgehend verkehrsfrei gemacht werden.

Neue Ein- und Ausfahrt in das Parkhaus an der Rudolf-Biebl Straße:

  • Einfahrt und Ausfahrt über die zentrale ampelgeregelte Kreuzung an der Rudolf-Biebl-Straße.
  • Verringerung der Stellplätze am Klinikgelände auf ein Mindestmaß.
  • Es gibt nun keine Möglichkeit mehr, dass man vom Klinikgelände in das Parkhaus gelangt. Die Zufahrt ist ausschließlich nur noch über die ampelgeregelte Kreuzung an der Rudolf-Biebl-Straße möglich.
  • Damit wird auch der motorisierte Individualverkehr im historischen Bereich gesperrt (Sperre MülleggerTor).
  • Ideale Anbindung des Klinikareals an die S-Bahn und Bus-Station im Bereich Rudolf-Biebl-Straße und Gaswerkgasse.
  • Aktive Förderung des Fahrradverkehrs durch Schaffung überdachter Fahrradabstellplätze.
  • Einhaltung der Auflagen aus dem UVP-Bescheid des Landes.
  • Einhaltung der Obergrenze von max. 950 öffentlich nutzbaren Stellplätzen (= Patienten, Besucher und sonstige Dritte).

Teilnehmer an der Pressekonferenz:

  • Gesundheits- und Spitalsreferent, LH-Stv. Mag. Dr. Christian Stöckl;
  • Stadtrat Johann Padutsch;
  • Dipl.-Ing. Dr. Andreas Schmidbaur, Abteilungsvorstand Raumplanung und Baubehörde Stadt Salzburg;
  • Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, Geschäftsführer Salzburger Landeskliniken;
  • Uniklinikum LKH Wirtschaftsdirektor Dipl.-Ing. Dr. Klaus Offner;
  • Bereichsleiter Technik & Bau Dipl.-Ing. Christoph Riezinger MSc;
  • Leiter der Liegenschaftsverwaltung Ing. Michael Hofer, MBA;

Das Parkhaus im Vollbetrieb:
v.l.n.r. Stadtrat Johannes Padutsch, Salzburger Landeskliniken Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, Gesundheits- und Spitalsreferent, LH-Stv. Mag. Dr. Christian Stöckl, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Schmidbaur, Abteilungsvorstand Raumplanung und Baubehörde Stadt Salzburg; Bereichsleiter Technik & Bau Dipl.-Ing. Christoph Riezinger MSc; Leiter der Liegenschaftsverwaltung Ing. Michael Hofer, MBA; Uniklinikum LKH Wirtschaftsdirektor Dipl.-Ing. Dr. Klaus Offner


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v.l.n.r. Johannes Padutsch, Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, Mag. Dr. Christian Stöckl, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Schmidbaur, Dipl.-Ing. Christoph Riezinger MSc; Ing. Michael Hofer, MBA; Dipl.-Ing. Dr. Klaus Offner Verkehrsberuhigtes Uniklinikum neue Einfahrt in das Uniklinikum v.l.n.r. Johannes Padutsch, Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, Mag. Dr. Christian Stöckl, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Schmidbaur Übersicht neue Einfahrt in das Uniklinikum
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