Landesklinik Tamsweg: Renommierter Chirurg für den Lungau
Landesklinik Tamsweg: Renommierter Chirurg für den Lungau

Landesklinik Tamsweg: Renommierter Chirurg für den Lungau

Privatdozent Dr. Pavel Zonca, PhD, MBA verstärkt ab sofort das Ärzteteam der Landesklinik Tamsweg

Bis vor kurzem war Priv.-Doz. Dr. Pavel Zonca noch Primarius für Chirurgie an der Universitätsklinik Ostrava in Tschechien. Nun wechselt der erfahrene Chirurg und Wissenschaftler in die Landesklinik Tamsweg und übernimmt hier ab sofort die interimistische Leitung der Abteilung für Allgemeinchirurgie. "Das ist ein Glücksgriff für uns" ist sich die Kollegiale Führung der Landesklinik Tamsweg einig und freut sich über diesen Neuzugang.

Nachdem die Ausschreibung des Primariates für Allgemeinchirurgie im Frühjahr 2018 erfolglos blieb, wurde zunächst die Hoffnung auf einen neuen Abteilungsvorstand enttäuscht. Umso erfreulicher ist nun die Bewerbung von Priv.-Doz. Dr. Pavel Zonca. Er übernimmt derzeit die Leitung der Abteilung für Allgemeinchirurgie interimistisch bis zur Wiederholung des Ausschreibungsverfahren für das Primariat, um das er sich bewerben wird.

Beruflicher Werdegang
Von Okt. 2012 bis Juni 2018 leitete Doz. Zonca das Zentrum für Chirurgie an der Universitätsklinik Ostrava in Tschechien. Von Nov. 2014 bis Nov. 2016 war er auch als Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Ostrava tätig. Zuvor sammelte er internationale Erfahrungen:

  •          MBA-Studium an der Liverpool John Moores University in Großbritannien
  •          Habilitation an der Komensky Universität in Bratislava, Slowakei.
  •          Arbeits- und Studienaufenthalte in Großbritannien (Lagan Valley Hospital, Lisburn) -und den USA (Loyola University, Teaching Hospital, Chicago).
  •          9 Jahre als Oberarzt für minimal invasive Chirurgie und Traumatologie am Zentrum für Chirurgie in Wesseling (Deutschland).

Leistungsspektrum Chirurgie
Der 46-jährige Top-Mediziner ist auf minimalinvasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie)
spezialisiert und wird für die Patientinnen und Patienten der Landesklinik Tamsweg folgende chirurgische Leistungen anbieten:

  •       alle chirurgischen Eingriffe im Verdauungstrakt - besonders Koloproktologie (Erkrankungen des Grimmdarms/Kolons);
  •        Varizenchirurgie;
  •        Hernien;
  •        Spezielle Viszeral Chirurgie (alle Operationen im Bauchraum und den sich dort befindenden Organen);


Er wird der Bevölkerung im Rahmen einer wöchentlichen Sprechstunde persönlich für ihre Anliegen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist Privatdozent Dr. Zonca die gute Kooperation mit dem Uniklinikum Salzburg und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität ein besonderes Anliegen.

Die Landesklinik Tamsweg in Aufbruchsstimmung
Priv.-Doz. Dr. Pavel Zonca ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Was ist seine Motivation, hier im Lungau einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen? Priv.-Doz. Dr. Pavel Zonca berichtet: "Die Landesklinik Tamsweg befindet sich meinem Eindruck nach in einer Aufbruchsstimmung. Vieles ist neu: die Operationssäle, die neue Tagesklinik, die neue Station im 3. Obergeschoß. Ich möchte mit meinen medizinischen Fähigkeiten zu dieser dynamischen Entwicklung beitragen. Die persönliche Nähe zu meinen Patientinnen und Patienten ist mir dabei besonders wichtig. Und nicht zuletzt ist der Lebensraum im Lungau sehr schön."

Die Landesklinik Tamsweg im Lungau - liegt im Süden des Bundeslandes Salzburg
Seit 1908 ist unser Krankenhaus für die wohnortnahe medizinische Versorgung im Lungau und für die angrenzenden Regionen zuständig. Rund 300 MitarbeiterInnen kümmern sich um die Genesung und das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten. Führung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen den Menschen in seiner Ganzheit in den Mittelpunkt ihres Handelns. Die Landesklinik Tamsweg im Lungau wird bis Ende 2019 generalsaniert und damit entsprechend den aktuellen Anforderungen an die Gesundheitsversorgung neu aufgestellt.

Terminvereinbarung für die chirurgische Sprechstunde ab sofort in der Landesklinik Tamsweg/Lungau:
Terminvereinbarung telefonisch unter 057255-47207 (österreichweit ohne Landesvorwahl)

 


Bildrechte: SALK/Landesklinik Tamsweg
v.l.n.r.: Mag. Karl Schwaiger (Pflegedirektor), Martina Moser (Stv. Pflegedirektorin) DGKP, Dr. Gregor Labus (Ärztl. Direktor), Mag. Andrea Schindler-Perner (Wirtschaftsdirektorin), Priv.-Doz. Dr. Pavel Zonca, MBA (neuer Leiter Allgemeinchirurgie), Mag. Reinhard Baumgartinger (Regionalleiter)

Rückfragen an:

*********************************************************************
Mag. Mick Weinberger
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing

Uniklinikum Salzburg
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H.
Müllner Hauptstraße 48, A-5020 Salzburg

ACHTUNG NEUE Mobil NUMMER: +43 (0)676 8997 20012
Tel.: +43 (0)5 7255-20012
Fax: +43 (0)5 7255-20195

mailto: m.weinberger@salk.at
www.uniklinikum-salzburg.at
http://www.facebook.com/UniklinikumSalzburg

 

Bilder

v.l.n.r.: Mag. Karl Schwaiger, Martina Moser DGKP, Dr. Gregor Labus, Mag. Andrea Schindler-Perner, Priv.-Doz. Dr. Pavel Zonca, MBA (neuer Leiter Allgemeinchirurgie), Mag. Reinhard Baumgartinger
Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsgesellschaft mbH | Müllner Hauptstraße 48 | A-5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)5 7255-0 | Fax: +43 (0)5 7255-20199 | © 2013-2018
Letzte Änderung: 05.12.2018 Impressum Datenschutz AGB
x schließen