Prothrombinzeit-INR (PZ-INR) venös

Basisdaten
A, N
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
3 ml Citratblut
Gerinnungsröhrchen
Gerinnungsröhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Zu falschen Werten kann es bei folgenden Umständen kommen:

  • Zu langer venöse Stauung. (Diese bewirkt eine lokale Aktivierung der Fibrinolyse als auch der Gerinnung.)
  • Unterfüllung des Citratröhrchens (Verhältnis Citrat: Plasma falsch)
  • Ungenügende Mischung des Röhrchens nach der Abnahme (Teilgerinnung)
  • Zu starkes Aspirieren
  • Zu langes Stehen lassen der Probe
  • Abnahme aus liegenden Zugängen
  • Blutproben von oral antikoagulierten Patienten sollten innerhalb von 48 Stunden, andere Proben innerhalb 3 Stunden getestet werden.
  • Referenzwert ist indikationsabhängig.
  • Kälteaktivierung der Plasmaproben sollte vermieden werden.
  • Details
    Dr. Janne Cadamuro Tel.:+43 (0)5 7255 - 57263

    Allgemein:

    Die Prothrombinzeit (PZ, Quick) dient zur Beurteilung des exogenen Schenkels des Gerinnungssystems.

    Daher stellt seine Bestimmung einen Suchtest bei Verdacht auf plasmatische Gerinnungsstörungen eines oder mehrerer Faktoren des Prothrombinkomplexes dar.

    Da alle Faktoren des Prothrombinkomplexes in den Hepatozyten der Leber in Abhängigkeit von einer ausreichend hohen Vit.-K Konzentration gebildet werden, ist die PZ eine geeignete Analyse zum Monitoring einer oralen Antikoagulation (OAK) mit Coumarinderivaten, bzw. zur Beurteilung der Proteinsyntheseleistung der Leber (für zweiteres ist eer die Analyse "Prothrombinzeit" geeignet).

    Der PZ-INR-Wert errechnet sich aus folgender Beziehung: INR= PR^isi

    INR = international normalized ratio

    ISI = international sensitivity index

    PR = Prothrombinratio aus Patientenplasma / Referenz-Normalplasma

    Indikation: s. Feld "Indiktaion" im Reiter Allgemein

    Erhöht bei:

  • Therapie mit Coumarinen (Sintrom, Marcoumar, Warfarin)
  • Vitamin-K-Mangel
  • Erniedrigt bei:

    --

    Die Zielwerte für die OAK-Therapie sind indikationsabhängig. Bitte entnehmen sie diese der aktuellen Literatur (Bsp: Baglin TP et al. Guidelines on oral anticoagulation (warfarin): third edition--2005 update. Br J Haematol, 2006 Feb;132(3):277-85.)

    CAVE:

    Durch den Einsatz sog. neuer oraler Antikoagulantien kann es vorkommen, dass die Analytik Standard- und Spezialgerinnungstests gestört und die Ergebnisse entsprechend verfälscht werden.

    Daher ist es für uns, und letztendlich auch für Sie, von entscheidender Bedeutung einerseits eine solche Therapie bei der Testanforderung mit anzugeben und andererseits die Blutabnahme unter einer solchen Therapie zeitlich entsprechend zu legen. (Talspiegel - kurz vor der nächsten Gabe)

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    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.