Triglyceride
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Hämoglobin über 2.0g/l ergibt zu hohe Triglyceridwerte.
Ascorbinsäure über 30 mg/l und Bilirubin über 10 mg/dl ergeben zu niedrige Triglycerid-Werte.
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Gilt als Parameter zur Abschätzung des KHK-Risikos. Gerade die Kombination von LDL-Erhöhung und Triglyzerid-Erhöhung stellt ein speziell hohes Risiko für KHK dar. Extereme Hypertriglyzeridämien treten bei Chylomikronämien (Fredrickson Typ I und V) auf, es werden Werte >1000mg/dl gemessen. Bei solchen Werten besteht die Gefahr einer akuten Pankreatitis.
Entsprechend den NCEP ATP III Kategorien (JAMA. 2001 May 16;285(19):2486-97) gilt:
Indikationen:
Erhöht bei:
Kommentar
| Name | Dateigröße | ||
|---|---|---|---|
| Derzeit keine Dokumente verfügbar | |||