Salicylat

Basisdaten
D, E
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Salicylsäure wird auch bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, Gelenksentzündung und Bechterew-Krankheit, im allgemeinen in sehr hohen Tagesgesamtdosen von 4 - 8 g, die dann aufgeteilt werden, angewandt, wobei es auch zu höheren Plasmaspiegeln kommt.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Die Bestimmung von Salicylat kann zur Abklärung unklarer metabolischer Azidosen und bei V.a. Intoxikation durchgeführt werden.

    Bei toxischen Konzentrationen verlängert sich die Eliminationshalbwertszeit auf 15-30 Stunden (im therapeutischen Bereich 2,5 Stunden). Da die Cyclooxygenase-Wirkung länger anhält, sind Vergiftungssymtome noch möglich, auch wenn die Salicylatkonzentration bereits abgefallen ist.


    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.