kein Fleischgenuß (kreatinhaltig!) während der Sammelperiode
keine schwere körperliche Belastung während der Sammelperiode
24-Stunden-Urin ohne Zusatz von Konservierungsmitteln sammeln. Während des Sammelns gekühlt aufbewahren.
Die Vorgehensweise zur Sammlung von 24h-Sammelharn entnehmen sie bitte unserer Homepage.
Cefoxitin und Ketonkörper führen zu falsch hohen Werten.
Hohe Homogentisinsäurekonzentrationen führen zu falschen Ergebnissen.
Allgemein:
Kreatin ist als Kreatin-Phosphat ein zentraler Energiespeicher im Muskelstoffwechsel. Kreatin wird nach der Abgabe von der Muskulatur zu Kreatinin umgewandelt und als solches über die Niere ausgeschieden. Der Kreatinin-Spiegel ist deshalb abhängig von der Muskelmasse und abhängig von der Eiweiss-Zufuhr.
Kreatinin wird in der Niere glomerulär filtriert und zu einem (vernachlässigbaren) kleinen Teil tubulär sezerniert. Der Serum-Kreatinin-Spiegel ist nur ein grober Indikator zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) der Nieren. Es können nur relative Veränderungen gut beurteilt werden. Ein registrierbarer Anstieg des Serumkreatinins wird erst bei einer Verminderung der GFR auf 60-40 mlx1,73m2/min gesehen, Eine Einschränkung der GFR bis zu diesem Bereich hin wird auch als "Creatinin-blinder Bereich" bezeichnet.
Auch bei Niereninsuffizienz lässt sich aus der Kreatinin-Konzentration nur schlecht auf die GFR schließen: In solchen Fällen wird Kreatinin verstärkt auch tubulär und extrarenal (GI-Trakt) sezerniert, außerdem wird durch eine Reduktion der Proteinaufnahme der SerumKreatininspiegel reduziert.
Die Bestimmung der Kreatinin-Konzentration im 24-h-Harn dient zur Berechnung der "Kreatinin-Clearance":
- s. entsprechende Analyse
- Niere, Blutdruck, Elektrolyte
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