Kreatinin im 24-Std. Harn

Basisdaten

Schein

C

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

10 ml 24-Stunden-Harn

Behälter

Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    kein Fleischgenuß (kreatinhaltig!) während der Sammelperiode

    keine schwere körperliche Belastung während der Sammelperiode

    Probengewinnung

    24-Stunden-Urin ohne Zusatz von Konservierungsmitteln sammeln. Während des Sammelns gekühlt aufbewahren.

    Die Vorgehensweise zur Sammlung von 24h-Sammelharn entnehmen sie bitte unserer Homepage.

    Weitere präanalytische Hinweise

    Cefoxitin und Ketonkörper führen zu falsch hohen Werten.

    Hohe Homogentisinsäurekonzentrationen führen zu falschen Ergebnissen.

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Automatenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23060
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Jaffé-Methode

    Störungen

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Kreatin ist als Kreatin-Phosphat ein zentraler Energiespeicher im Muskelstoffwechsel. Kreatin wird nach der Abgabe von der Muskulatur zu Kreatinin umgewandelt und als solches über die Niere ausgeschieden. Der Kreatinin-Spiegel ist deshalb abhängig von der Muskelmasse und abhängig von der Eiweiss-Zufuhr.

    Kreatinin wird in der Niere glomerulär filtriert und zu einem (vernachlässigbaren) kleinen Teil tubulär sezerniert. Der Serum-Kreatinin-Spiegel ist nur ein grober Indikator zur Abschätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) der Nieren. Es können nur relative Veränderungen gut beurteilt werden. Ein registrierbarer Anstieg des Serumkreatinins wird erst bei einer Verminderung der GFR auf 60-40 mlx1,73m2/min gesehen, Eine Einschränkung der GFR bis zu diesem Bereich hin wird auch als "Creatinin-blinder Bereich" bezeichnet.

    Auch bei Niereninsuffizienz lässt sich aus der Kreatinin-Konzentration nur schlecht auf die GFR schließen: In solchen Fällen wird Kreatinin verstärkt auch tubulär und extrarenal (GI-Trakt) sezerniert, außerdem wird durch eine Reduktion der Proteinaufnahme der SerumKreatininspiegel reduziert.

    Die Bestimmung der Kreatinin-Konzentration im 24-h-Harn dient zur Berechnung der "Kreatinin-Clearance":

    - s. entsprechende Analyse


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