Anteil unreifer Thrombozyten (IPF)

Basisdaten

Schein

A

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Werktags zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

3 ml EDTA-Blut

Behälter

EDTA-Röhrchen
EDTA-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

      Ein Wechsel der Körperlage (vom Liegen zum Sitzen) oder eine zu lange Stauung (über 1 min.) führen zu einem Konzentrationsanstieg von Blutzellen um 10% und mehr.

      EDTA-Röhrchen bis zur Markierung füllen und nach der Entnahme mehrmals Schwenken um eine Gerinnselbildung zu verhindern

        Weitere präanalytische Hinweise

        Proben möglichst unverzüglich an das Labor weiterleiten

        Probenversand

        Transporthinweis

        Analysegeräte

        Laborbereich

        Hämatologie Tel.:+43 (0) 5 7255 - 58122
        • XN2000 - Ambulanzlabor (Sysmex) - (SYS_AMB - Zentrallabor LKH)
        • XN2000 - Notfalllabor (Sysmex) - (SYS_NFL - Zentrallabor LKH)

        Analytik

        Methode

        Impedanzprinzip, Coulterprinzip, Durchflußzytometrie, oder Mikroskopie

        Störungen

        Kommentar

        Alternatives Material

        Links

        Details

        zuständiger Akademiker/Akademikerin

        Priv.Doz. Dr. Cornelia Mrazek Tel.:+43 (0)5 7255 - 57260

        LOINC-Code

        Interpretation

        Unreife Thrombozyten (retikulierte Thrombozyten) sind ein bis zwei Tage alte Thrombozyten, die von den Megakaryozyten durch Abschnürung gebildet werden. Die unreifen Thrombozyten sind größer als reife und beinhalten viel RNA. Die RNA wird für die intensive Proteinsynthese benötigt, durch die aus den unreifen Thrombozyten schließlich reife, voll funktionsfähige Thrombozyten werden.

        Die Angabe erfolgt als prozentualer Anteil der Gesamtthrombozytenzahl (immature Plättchenfraktion) bei Vorliegen einer Thrombozytopenie <30.000/µl. Daher erfolgt die Ausgabe automatisch immer zusammen mit einem Blutbild.


        Bei Thrombopenie dient der Parameter zur Beurteilung der Regeneration der Thromobopoese:

        • Erhöhte Werte findet man bei adäquater Regeneration der Thrombopoese: z.B. bei erhöhtem Verbrauch oder vermehrtem Abbau der Thrombozyten (ITP, TTP, etc)
        • erniedrigte / im Referenzbereich liegende Werte findet man bei verminderter Nachbildung von Thrombozyten (Knochenmarksuppression, Funktionsstörung des Knochenmarks)

        Kommentar

        Indikationen

        Hämatologie

        Funktionsgruppe

        Dokumente

        Document Information
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