Ethylglukuronid und Ethylsulfat

Basisdaten

Proben müssen bis 07.00 Uhr in der Früh bzw. am Vorabend eingelangt sein.

Schein

D

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

2x/Woche (Di+Fr)

Benötigtes Material

Benötigtes Material

2 ml Urin

Behälter

Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Um Probenmanipulationen zu unterbinden kann die Probengewinnung u.U. unter Aufsicht erfolgen.

    Weitere präanalytische Hinweise

    Als Untersuchungsmaterial wird Urin verwendet. Die Urinproben können im Kühlschrank bei 2-8 °C bis zu 7 Tage gelagert werden. Längere Lagerung ist im Dunkeln bei unter -18°C für mindestens 3 Monate möglich. Wiederholtes Einfrieren und Auftauen der Proben ist zu vermeiden. Durch die Kühlung wird die ektopische, Produktion von EtG, sowie die EtG Degradation durchGlucuronidasen im bakteriellen Urin verhindert (sehr selten möglich, strittige Relevanz in der Literatur).

    Probenversand

    ungekühlt möglich

    Transporthinweis

    kann ungekühlt erfolgen

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Toxikologie LC-MS Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23018
    • API 4000 (AbSciex) - (API4000 - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Massenspektrometrie

    Störungen

    Parallel zur EtG Bestimmung wird der Kreatiningehalt der Proben gemessen. Eine mögliche Probenmanipulation (durch hohe Trinkmengen oder direkte Urinverdünnung) kann dadurch erkannt werden. Gleichzeitig wird Ethylsulfat bestimmt um bei der Interpretation präanalytische Probleme -es wurde vereinzelt die Bildung oder Zersetzung von EtG durch bakteriellen Einfluss beschrieben- ausschließen zu können, da Ethylsulfat davon nicht betroffen ist.

    Kommentar

    Alternatives Material

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Priv-Doz Mag. Dr. Thomas Felder Tel.:+43 (0)5 7255 - 58126

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Zur Labordiagnostik des Alkoholmissbrauchs stehen Parameter sowohl zum Nachweis des akuten Trinkens, als auch für den chronischen Missbrauch (Alkoholiker) bzw. zur Abstinenzkontrolle und Rückfalldiagnostik zur Verfügung.

    Der akute, einige Stunden zurückliegende Alkoholmissbrauch wird meist durch die Bestimmung von Ethanol in der Atemluft (Atemalkoholtests) und der Bestimmung des Blutalkoholspiegels nachgewiesen. Zur Ermittlung des langfristigen, chronischen Missbrauchs (d.h. > 2 Wochen) hat sich die Bestimmung von CDT etabliert, dessen Halbwertszeit, nach Abstinenz, etwa 7 Tage beträgt.

    Für den Nachweis von Alkoholmissbrauch in einem Zeitfenster, welches zwischen den Kurzzeitmarkern (z.B. Ethanol) und den Langzeitmarkern (z.B. CDT) liegt, dient die Bestimmung des Parameters Ethylglukuronid (EtG). EtG dient als Indikator für die Alkohol Einnahme (auch akzidentiell) bzw. Alkohol Abstinenz und zur Beurteilung von Abstinenzbehauptungen, bzw. der Widerlegung von behaupteten Konsummustern.

    Die Bestimmung aus Urin erlaubt den Nachweis des Alkoholkonsums bis zu 80 Stunden nach schwerem, exzessivem Trinken und eignet sich daher insbesondere zur Rückfalldiagnostik im Rahmen einer Alkoholentwöhnungstherapie. Bei niedrigen (< 0,25 g/kg) bis mittleren (< 0,50 g/kg) Ethanolmengen ist EtG typischerweise bis zu 24 bzw. 48 Stunden im Urin nachweisbar. Auch der Genuss von sehr kleinen Mengen (d.h. < 10 g) kann noch viele Stunden erfasst werden.

    Aus EtG-Konzentrationen kann nicht auf Trinkmenge, Trinkzeitpunkt und Art des/der konsumierten Getränk(e) geschlossen werden. Hohe EtG-Werte können nicht durch sehr kleine Alkoholmengen verursacht werden.

    Indikationen:

    Beurteilung von Alkohol Abstinenzbehauptungen, bzw. Widerlegung von behaupteten Konsummustern.

    Erhöht bei:

    Ausschließlich bei Alkohol Einnahme (auch akzidentiell), direkter Alkohol Marker.

    Erniedrigt bei:

    EtG kann nicht erniedrigt sein.

    Kommentar

    Indikationen

    TDM und Toxikologie

    Funktionsgruppe

    Dokumente

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