Linezolid
Proben müssen bis 07.00 Uhr in der Früh bzw. am Vorabend eingelangt sein.
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Blut wird nach Einstellung auf eine stabile Dosis im Steady-State vor der ersten Tagesdosis entnommen (Talspiegel).
Probenversand
Versand bei Umgebungstemperatur ist möglich (< 24 Stunden). Bei längeren Transportzeiten wird gekühlter Transport (4°C) empfohlen.
Transporthinweis
Laborbereich
- 3200 Q-TRAP (ABSCIEX) - (LC-MS - Zentrallabor LKH)
- API 4000 (AbSciex) - (API4000 - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Keine Gel-Separatoren verwenden, da manche Analyten daran binden und zu falsch niedrigen Werten führen können. Der Abnahmezeitpunkt stellt die wichtigste Einflussgröße dar ( siehe präanalytische Hinweise).
Kommentar
Es wird empfohlen Talspiegel zu überwachen; es können bei Bedarf und auf Anfrage auch Spitzenspiegel, sowie AUC (Area under Curve)-Kinetiken bestimmt werden.
Alternatives Material
Plasma
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Das Oxazolidinon Linezolid ist indiziert zur Behandlung von Infektionen durch empfindliche grampositive Bakterien: nosokomiale Pneumonien, ambulant erworbene Pneumonien, komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen. Der Grund für TDM von Linezolid liegt in der hohen Variabilität der Linezolid-Serumkonzentrationen (bis zu 10-fache Schwankungen!). Linezolid-TDM ermöglicht einerseits eine therapeutisch wirksame Dosierung speziell beim kritisch kranken Patienten und andererseits das Einschätzen einer potentiellen Linezolid-Toxizität (v.a. Thrombozytopenie bei Therapiedauer > 14 Tage). Es wird zusätzlich zur Spiegelbestimmung empfohlen, wöchentlich die Thrombozytenzahl und die Hämoglobin-Konzentration zu kontrollieren.
Indikationen:
Linezolid ist zur Behandlung der nosokomialen und ambulant erworbenen Pneumonie angezeigt, wenn bekannt ist oder vermutet wird, dass diese durch empfindliche grampositive Bakterien verursacht werden. Um zu entscheiden, ob Linezolid eine geeignete Behandlung darstellt, sollten die Ergebnisse mikrobiologischer Untersuchungen oder Informationen zur Prävalenz von Resistenzen bei grampositiven Bakterien berücksichtigt werden.
Linezolid ist nicht wirksam gegen Infektionen durch gramnegative Erreger. Wenn ein gramnegativer Erreger nachgewiesen oder vermutet wird, muss gleichzeitig eine spezifische Therapie gegen gramnegative Erreger eingeleitet werden.
Zur Behandlung von komplizierten Infektionen der Haut- und Weichteile ist Linezolid nur angezeigt, wenn eine mikrobiologische Untersuchung zeigt, dass die Infektion durch empfindliche grampositive Bakterien verursacht wird.
Linezolid ist nicht wirksam gegen Infektionen durch gramnegative Erreger. Bei Patienten mit komplizierten Infektionen der Haut und Weichteile, bei denen eine Co-Infektion mit gramnegativen Erregern bekannt ist oder vermutet wird, sollte Linezolid nur angewendet werden, wenn keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, muss gleichzeitig eine Behandlung gegen gramnegative Erreger eingeleitet werden.
Eine Linezolid-Therapie sollte nur im stationären Bereich und nach Beratung durch einen einschlägigen Spezialisten, wie z.B. einen Mikrobiologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, begonnen werden.
Erhöht bei:
-
Erniedrigt bei:
-
Kommentar
Zusätzliche Messtage bei dringlichen Fällen nach telefonischer Anfrage möglich.
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