Um das Ergbnis der Analyse beurteilen zu können, benötigen wir folgende Informationen:
Allgemein:
Apixaban (Eliquis) ist einer der "direkten oralen Antikoagulantien" (DOAK). Der Wirkstoff hemmt selektiv und direkt den aktivierten Faktor Xa und somt die Gerinnung.
Zulassung besteht derzeit für (Quelle - Fachinformation Eliquis - Stand 1/2016)
Gegenanzeigen:
Mandernach MW et al. Ther Clin Risk Manag. 2015 Aug 26;11:1273-82
Einnahme: Oral
Ausscheidung: 1/4 Niere, 3/4 Leber
Halbwertszeit: 8 - 13 Stunden (Bei Nierenfunktioneinschränkung verlängert)
Spitzenspiegel: 3-4 h
Referenzwerte:
Nicht validierte Richtwerte:
2 x 5 mg:
Spitzenspiegel 2-4h nach Einnahme. Talspiegel unmittelbar VOR der nächsten Einnnahme.
ACHTUNG: Bei gleichzeitiger Gabe von Heparinen oder Heparinoiden oder anderen Faktor-X-Hemmern kann der Test falsch erhöht sein!
(Quelle: Cuker, A. Laboratory measurement of the non-vitamin K antagonist oral anticoagulants: selecting the optimal assay based on drug, assay, availability, and clinical indication. J Thromb Thrombolysis, 2015 (aop))
CAVE:
Durch den Einsatz neuer oraler Antikoagulantien kann es vorkommen, dass die Analytik Standard- und Spezialgerinnungstests gestört und die Ergebnisse entsprechend verfälscht werden.
Daher ist es für uns, und letztendlich auch für Sie, von entscheidender Bedeutung einerseits eine solche Therapie bei der Testanforderung mit anzugeben und andererseits die Blutabnahme für Routine-Gerinnungstests unter einer solchen Therapie zeitlich entsprechend zu legen. (Talspiegel - kurz vor der nächsten Gabe)
Detailliertere Informationen erhalten sie auf der Hompage der Arbeitsgruppe "Neue Orale Antikoagulanzien" der ÖGLMKC und der ÖQUASTA
Indikationen:
Ein Monitoring der Therapie mit Apixaban ist im Allgemeinen nicht notwendig. Ausgenommen hiervon sind:
Erhöht bei:
-
Erniedrigt bei:
-
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