Karbohydrat-defizientes Transferrin (CDT)

Basisdaten
D
Zentrallabor
2x/Woche
Benötigtes Material
1 ml Serum
Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Keine Antikoagulantien, kein EDTA- oder Heparin-Plasma verwenden.

    Kann außer bei Alkoholabusus unter Anderem erhöht sein bei:

  • bei primärer biliärer Zirrhose,
  • chronisch aktiver Hepatitis,
  • bei genetisch seltenen D-Varianten des Transferrins.
  • Details
    PD Mag. Dr. Thomas Felder Tel.:+43 (0)5 7255 - 58126

    Allgemein:

    Serumtransferrin ist ein eisentransportierendes Glykoprotein, das in 6 verschiedenen Isoformen mit unterschiedlicher Anzahl an Sialinsäureresten auftritt. Bei gesunden Personen dominiert die Tetrasialo-Isoform. Im Blut von Personen mit erhöhtem Alkoholkonsum treten die Asialo-, Mono-, Di- und Trisialo-Isoformen in höheren Konzentrationen auf. Die Asialo- und die Disialo-Isoformen werden zur Kalkulation von CDT herangezogen.

    Der CDT-Wert steigt ab einem täglichen Konsum von mehr als 60 g Ethanol (entspricht ca. 0,75 l Wein pro Tag) über 2 Wochen signifikant an, und normalisiert sich bei Alkoholabstinenz innerhalb von ca. 2 Wochen wieder. Damit eignet sich das CDT hervorragend zur Verlaufskontrolle bei Entziehungskuren oder zu forensischen und arbeitsmedizinischen Beurteilungen.

    Erhöht bei:

  • chronischem Alkoholmissbrauch
  • Kann außer bei Alkoholabusus unter Anderem erhöht sein bei:

  • bei primärer biliärer Zirrhose,
  • chronisch aktiver Hepatitis,
  • bei genetisch seltenen D-Varianten des Transferrins.
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
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