HDL-Cholesterin (CDK)

Basisdaten

Schein

CR

Labor

Zentrallabor CDK

Verfügbarkeit

Werktags zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Bei Lebererkrankungen kann es zu falsch niedrigen Messungen kommen

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Klinische Chemie (CDK)
    • HPLC - Satellitenlabor - (SAT_HPLC - Zentrallabor LKH)
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
    • CDK_COBAS Pro - (COBAS Pro - Zentrallabor CDK)

    Analytik

    Methode

    Photometrische Messung

    Störungen

    Erhöhte Konzentrationen von freien Fettsäuren und denaturierten Lipoproteinen können zu falsch erhöhten HDL-Cholesterinwerten führen.

    In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie) zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    Bei einigen Patienten mit Leberfunktionsstörungen kann der HDL-C plus-Wert signifikant von dem Wert abweichen, der mit anerkannten Referenzmethoden wie der Ultrazentrifugation oder der designierten Vergleichsmethode gemessen wurde.

    Interferierende körpereigene Substanzen:

    Bilirubin: kein Einfluss bis 70 mg/dl konjugiertes bzw. 30 mg/dl unkonjugiertes Bilirubin

    Hämolyse: kein Einfluss bis 1200 mg/dl Hämoglobin

    Hyperlipämie: kein Einfluss bis 1200 mg/dl Triglycerid

    Immunglobuline: hohe Ig können selten zu falsch hohen Werten führen

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Univ.Prof. Dr. Janne Cadamuro Tel.:+43 (0)5 7255 - 57263

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    HDL-Cholesterin ist ein von der Cholesterin-Konzentration unabhängiger Risikoparameter mit hoher Vorhersagekraft. HDL-Cholesterin wirkt dabei entgegengesetzt zu LDL-Cholesterin, d.h. hohe Werte scheinen ein protektiven Effekt zu haben, im Gegensatz zu niedrigen Werten. Werte >54mg/dl haben bezüglich KHK einen protektiven Effekt, sowohl für Männer als auch für Frauen.

    Wesentlich zur Beurteilung ist die Gesamtschau auf Cholesterin, LDL, HDL und ggf. Triglyzeriden. Zur weiteren Abklärung steht auch die Apo-Lipoprotein-Diagnostik zur Verfügung. - s. entsprechende Parameter

    Indikationen:

  • Früherkennung eines Atherosklerose-Risikos
  • Klassifikation einer Hyperlipoproteinämie
  • Kontrolle einer Therapie mit Lipidsenkern

  • Erhöht bei:

  • Hypothyeoidismus
  • Alkoholismus

  • Erniedrigt bei:

  • Analphalipoproteinämie Tangier-Disease
  • Rauchen, Bewegungsarmut, Übergewicht
  • Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom
  • Kommentar

    Dokumente

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