Harnsäure (CDK)
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Purinreiche Kost, zB Leber, Niere, Hülsenfrüchte sowie Alkohol führen zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration und sollten drei Tage vor der Abnahme vermieden werden.
Vor der Blutabnahme keine starke Muskelarbeit verrichten und intensive Sonnenbestrahlung vermeiden.
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Folgende Medikamente können falsch niedrige Harnsäurewerte verursachen: Alpha-Methyldopa, Desferoxamin und Calciumdobesilat (z.B. Dexium).
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- HPLC - Satellitenlabor - (SAT_HPLC - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
- CDK_COBAS Pro - (COBAS Pro - Zentrallabor CDK)
Methode
Störungen
Sehr selten kann eine Gammopathie (IgM ? Waldenström-Makroglobulinämie) zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Harnstoff: bis zu einer Konzentration von 2100 mmol/l (12.612 mg/dl) wurden keine signifikanten Interferenzen von Harnstoff festgestellt
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Die Harnsäure bzw. ihre ionisierte Form Mononatriumurat sind Endpunkte des Purinstoffwechsels beim Menschen. Ab einer Konzentration von 8 mg/dl kann es zu Ausfällungen von Mononatriumurat ins Gewebe kommen.
Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn:
Indikationen:
Erhöht bei:
Eine 2-3malige Erhöhung des Harnsäure-Werts aus dem morgendlichen Nüchternserum spricht für eine Hyperurikämie. Die Werte sollten unter echten Lebensbedingungen (Medikamenteneinnahme, Ernährungsgewohnheiten, Alkoholkonsum) erhoben werden.
Erniedrigt bei:
Folgende Medikamente können falsch niedrige Harnsäurewerte verursachen: Alpha-Methyldopa, Desferoxamin und Calciumdobesilat (z.B. Dexium).
Kommentar
Niere, Blutdruck, Elektrolyte
Herz_Kreislauf, Lunge
Nicht klassifizierbar
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