Kreatinin-Clearance (CDK)

Basisdaten

Schein

CR

Labor

Zentrallabor CDK

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

10 ml 24-Stunden-Harn

Behälter

Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Fleischgenuss und schwere körperliche Arbeit während der Sammelperiode meiden.

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate kann mittels einer Kreatininmessung im Heparin-Plasma erfolgen. Siehe hierzu die Analyse: eGFR

  • Referenzwerte: Sind vom Alter, Geschlecht und der Körperoberfläche abhängig.
  • Über längere Zeit zeigt die Serum-Kreatininkonzentration einer gesunden Person nur geringe Schwankungen. Ein zirkadianer Rhythmus des Kreatinins besteht nicht.
  • Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Klinische Chemie (CDK)
    • HPLC - Satellitenlabor - (SAT_HPLC - Zentrallabor LKH)
    • Berechneter Wert - (Berechnung - Zentrallabor LKH)
    • CDK_COBAS Pro - (COBAS Pro - Zentrallabor CDK)

    Analytik

    Methode

    Errechneter Wert

    Störungen

    Bestimmungsmethoden: Falsch-niedrige Werte werden durch Bilirubinkonzentrationen ab 5 mg/dl und Calciumdobelisat vorgetäuscht. Durch Metamizol, Ascorbinsäure und a-Methyldopa kommt es im therapeutischen Bereich zu keinen Störungen.

    Stabilität: Im Serum zeigten Kreatininmessungen bis zu 7 Tagen keine Veränderung bei Aufbewahrung unter Raumtemperatur in verschlossenem Gefäß.

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Univ.Prof. Dr. Janne Cadamuro Tel.:+43 (0)5 7255 - 57263

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Sie dient zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR). Dabei gilt: Die Kreatinin-Clearance ist keine valide Methode zur Bestimmung der GFR, diese sollte mit Hilfe einer Isotopenmethode exakt bestimmt werden. Wenn allerdings eine GFR mittels Isotopenmethode bestimmt wurde und gleichzeitig eine Kreatinin-Clearance vorliegt, dann können Veränderungen der GFR mittels Kreatinin-Clearance bestimmt werden.

    Testablauf, Kreatinin-Clearance:

    1. Blutabnahme zur initialen Creatinin-Spiegel-Bestimmung.

    2. Sammeln des 24-h-Harns: Zuerst Blase entleeren, dann Start der Sammlung bis zum nächsten Tag, gleicher Zeitpunkt. Ausreichendes Trinken, um Harnproduktion von >1ml/Minute zu halten.

    3. Bestimmung des Kreatinin-Werts im Sammelharn.

    Formel zur Berechnung:

    C (ml/min/1,73 m2) = (Uc x Uvol x 1,73) / (Sc x t x KO)

    Die Clearance wird auf 1,73 m2 Körperoberfläche einer 75 kg schweren Person bezogen, deshalb muß auf die tatsächliche Körperoberfäche des Patienten korrigiert werden.

    C......Clearance in ml pro Minute

    Uc.....Konzentration Kreatinin im Urin

    Sc......Konzentration Kreatinin im Serum

    Uvol...24-h Urinvolumen in ml

    t.........Sammelzeit in min

    KO....Körperoberfläche in m2 des Patienten

    ( aus Normogramm ermittelt)

    1,73...Körperoberfläche(m2) einer 75 kg schweren Person

    s.a. Analyse "eGFR"

    Indikationen:

  • Überprüfung einer verminderten GFR im sogenannten Kreatinin-blinden Bereich (GFR 80-40 ml/min)
  • Verlaufsbeurteilung der GFR bei Therapie mit nephrotoxischen Substanzen.
  • Festlegung, wann ein niereninsuffizienter Patient dialysepflichtig wird (meist bei Kreatinin-Clearance <10-20).

  • Erniedrigt bei:

  • Nierenfunktionseinschränkungen jeglicher Ursache
  • Medikamentös (Trimethoprim, Cimetidin, Flucytosin, einige Cephalosporine)
  • Ketoazidose
  • Fleischreiche Ernährung

  • Erhöht bei:

  • Abnahme der Muskelmasse
  • Ernährungsmangel
  • CAVE: Mit der Kreatinin-Clearance werden zu hohe Werte (für die GFR) bestimmt: Kreatinin wird auch tubulär sezerniert (10-14%), dieser Wert nimmt mit Einschränkung der Nierenfunktion zu, da dann auch eine gastrointestinale Sekretion dazu kommt - vor allem bei einem Serumkreatinin-Wert von >3 mg/dl.

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