LDH (CDK)
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Li-, Na- oder Ammonium-Heparin-Röhrchen abnehmen. Keine anderen Antikoagulanzien verwenden!
Weitere präanalytische Hinweise
Da die LDH-Konzentration im Erythrozyten 360-fach höher ist als im Plasma, verursacht Hämolyse erhöhte Werte. Auf Grund des Gerinnungsvorganges können daher die Werte im Serum höher sein als im Plasma. Das Serum soll deshalb innerhalb einer Stunde vom Blutkuchen getrennt sein.
Medikamente:
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Handmethode - Satellitenlabor - (SAT_HAND - Zentrallabor LKH)
- HPLC - Satellitenlabor - (SAT_HPLC - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
- CDK_COBAS Pro - (COBAS Pro - Zentrallabor CDK)
Methode
Störungen
Weder kühlen noch einfrieren.
Mit Transaminasen kontaminierte Küvetten können wegen der hohen LDH-Hilfsenzymaktivitäten zu falsch hohen LDH-Werten führen.
Die Lagerung des Serums soll bei Raumtemperatur erfolgen, da die LDH4 und LDH5 sehr kältelabil sind.
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Die LDH kommt in allen Zellen vor und wird bei einer Zell-Schädigung freigesetzt. Bereits bei geringen Schädigungen ist der Spiegel erhöht. Sie ist diagnostisch relativ unspezifisch und kann in ihrer Bedeutung mit der Blutsenkung verglichen werden.
Die LDH-Gesamtaktivität besteht aus der Aktivität von 5 Isoenzymen. LDH-1 und -2 kommen v.a. im Herzmuskel, den Erythrozyten und in der Niere vor. LDH-3 in Milz, Lymphknoten, Lunge, Thrombozyten und endokrinen Drüsen. LDH-4 findet man v.a. in der Skelettmuskulatur und LDH-5 in der Leber.
HBDH ist eine "myokard"-spezifische Isoenzymfraktion der LDH-1.
Hilfreich kann die gleichzeitige Bestimmung von LDH (Gesamt-LDH) und HBDH (LDH1 und LDH2) sein:
- bei Herzmuskelschädigung und bei der Hämolyse ist vor allem HBDH erhöht, weniger die LDH. Die HBDH kann Herzmuskelschädigungen mit einer Latenz von >48 Stunden anzeigen.
- bei Lebererkrankungen ist vor allem LDH5 betroffen, was sich in einer Erhöhung der Gesamt-LDH äußert, während HBDH normal bleibt.
Indikationen:
- Spätdiagnostik des Herzinfarkts (>36-48 Stunden nach dem akuten Ereignis)
- Differenzierung des Ikterus. (Hämolytischer Ikterus vs. hepatischer Ikterus)
- Beurteilung des Ausmaßes einer Hämolyse bei hämolytischer und megaloblastärer Anämie
- Differenzierung von Organschäden durch Isoenzymbestimmung bei erhöhter LDH.
- Monitoring des Krankheitsverlaufs bei M. Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphomen.
- Verlaufs- und Therapiekontrolle bei Dysgerminom des Ovars und Keimzelltumor der Hoden.
Erhöht bei:
- Herzinfarkt
- Lebererkrankungen
- Lungenembolie, -infarkt
- Infektiöser Mononukleose
- Skelettmuskelerkrankungen
- Leistungssport
- Megaloblastärer Anämie
- Nierenerkrankungen, -infarkt
- maligne Tumore
- hämatologische Erkrankungen
- Hämolyse
Kommentar
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