Lipase (CDK)

Basisdaten

Notfall

Schein

CN, CR

Labor

Zentrallabor CDK

Verfügbarkeit

Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Hämolyse bis 200mg Hb pro dl Serum (0,124mmol/l) und Bilirubin bis 20 mg pro dl Serum (342 µmol/l) haben keinen Einfluß auf die Bestimmung. Störungen durch Medikamente haben in üblicher Dosierung keinen Einfluß.

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Klinische Chemie (CDK)
    • Handmethode - Satellitenlabor - (SAT_HAND - Zentrallabor LKH)
    • HPLC - Satellitenlabor - (SAT_HPLC - Zentrallabor LKH)
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
    • Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
    • CDK_COBAS Pro - (COBAS Pro - Zentrallabor CDK)

    Analytik

    Methode

    Photometrische Messung

    Störungen

    Hämolyse bis 200mg Hb pro dl Serum (0,124mmol/l) und Bilirubin bis 20 mg pro dl Serum (342 µmol/l) haben keinen Einfluß auf die Bestimmung. Störungen durch Medikamente haben in üblicher Dosierung keinen Einfluß.

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Univ.Prof. Dr. Janne Cadamuro Tel.:+43 (0)5 7255 - 57263

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Lipase wird von azinären Zellen des Pankreas synthetisiert, in den Granula gespeichert und in das Gangsystem sezerniert. Bei Pankreas-Erkrankungen steigt die Lipase zwar gleichzeitig mit Alpha-Amylase an, erreicht aber meist höhere Werte und bleibt länger erhöht. Die Indikationen sind:

  • Nachweis/Ausschluss der akuten Pankreatitis
  • Nachweis der chronischen Pankreatitis (im Rezidiv)
  • Ausschluss einer Pankreas-Beteiligung bei abdominellen Erkrankungen und chirurgischen Eingriffen.
  • Verlaufskontrolle nach ERCP

  • Besonderheiten:

  • Lipase ist gelegentlich bei chronisch-entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen (M. Crohn, Colitis ulzerosa) erhöht, ohne dass eine Pankreas-Beteiligung besteht.
  • Das Pankreas-Krazinom zeigt nur bei Verschluss des Ductus pancreaticus erhöhte Werte (gilt sowohl für Lipase als auch für Alpha-Amylase)
  • Eine isolierte Lipase-Erhöhung (bei normaler Amylase) kommt gelegentlich bei undifferenzierten Malignomen, beim hepatozellulären Karzinom vor.
  • Makrolipasämie: Isolierte Erhöhung von Lipase, normale Alpha-Amylase: Sehr selten, tritt bei M. Hodgkin (Komplex aus Lipase und IgG Typ Lambda) und bei Leberzirrhose auf.

  • Erhöht bei:

    Chronisch-entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen, M. Crohn und Colitis ulzerosa, diverse Karzinome, Makrolipasämie (Isolierte Erhöhung von Lipase, normale Alpha-Amylase: Sehr selten, tritt bei M. Hodgkin (Komplex aus Lipase und IgG Typ Lambda) und bei Leberzirrhose auf).


    Erniedrigt bei:

    vereinzelt bei Pankreas-Insuffizienz.

    Kommentar

    Dokumente

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