Lipoprotein (a) (CDK)

Basisdaten

Schein

CR

Labor

Zentrallabor CDK

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Ja

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Klinische Chemie (CDK)
    • HPLC - Satellitenlabor - (SAT_HPLC - Zentrallabor LKH)
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
    • CDK_COBAS Pro - (COBAS Pro - Zentrallabor CDK)

    Analytik

    Methode

    Immunologischer Trübungstest

    Störungen

    Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor dem Test zentrifugiert werden.

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Univ.Prof. Dr. Janne Cadamuro Tel.:+43 (0)5 7255 - 57263

    LOINC-Code

    Interpretation

    Lipoprotein (a) besteht aus einem LDL-ähnlichen Partikel, an den das Lipoprotein (a)-spezifische Apolipoprotein (a) über eine Disulfidbrücke gebunden ist. Lipoprotein (a) ist ein cholesterinreiches Lipoprotein, das unabhängig von Triglyceriden in der Leber synthetisiert wird und weder alters- noch ernährungsabhängig ist. Mehrere voneinander unabhängige Studien zeigten, dass Lipoprotein (a) ein unabhängiger prospektiver Risikofaktor für koronare Herzkrankheit ist.

    Hohe Lipoprotein (a)-Konzentrationen im Serum korrelieren mit der vorzeitigen Manifestation von Atherosklerose und Apoplexie. Liegen die Lipoprotein (a)-Konzentrationen über 75 nmol/L, steigt das Koronarrisiko um etwa das Doppelte an. Bei Kombination mit erhöhten LDL-Cholesterin-Konzentrationen steigt das Risiko ungefähr um das Sechsfache.

    Ein erhöhter Lipoprotein (a)-Spiegel gilt unabhängig von anderen Plasmalipoproteinen als der empfindlichste Parameter für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Bei der Bewertung des Gesamtrisikos für eine Arteriosklerose sollte Lipoprotein (a) zusammen mit Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin sowie Triglyceriden bestimmt werden.

    Gemäß der Europäischen Atherosklerose-Gesellschaft werden Lipoprotein (a)-Bestimmungen bei ausgewählten Hochrisikofällen und bei Patienten, bei denen in der Familie kardiovaskuläre Erkankungen vorzeitig auftraten, empfohlen.

    Kommentar

    Dokumente

    Document Information
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar