Lipoprotein (a) (CDK)
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- HPLC - Satellitenlabor - (SAT_HPLC - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- CDK_COBAS Pro - (COBAS Pro - Zentrallabor CDK)
Methode
Störungen
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor dem Test zentrifugiert werden.
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Lipoprotein (a) besteht aus einem LDL-ähnlichen Partikel, an den das Lipoprotein (a)-spezifische Apolipoprotein (a) über eine Disulfidbrücke gebunden ist. Lipoprotein (a) ist ein cholesterinreiches Lipoprotein, das unabhängig von Triglyceriden in der Leber synthetisiert wird und weder alters- noch ernährungsabhängig ist. Mehrere voneinander unabhängige Studien zeigten, dass Lipoprotein (a) ein unabhängiger prospektiver Risikofaktor für koronare Herzkrankheit ist.
Hohe Lipoprotein (a)-Konzentrationen im Serum korrelieren mit der vorzeitigen Manifestation von Atherosklerose und Apoplexie. Liegen die Lipoprotein (a)-Konzentrationen über 75 nmol/L, steigt das Koronarrisiko um etwa das Doppelte an. Bei Kombination mit erhöhten LDL-Cholesterin-Konzentrationen steigt das Risiko ungefähr um das Sechsfache.
Ein erhöhter Lipoprotein (a)-Spiegel gilt unabhängig von anderen Plasmalipoproteinen als der empfindlichste Parameter für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit. Bei der Bewertung des Gesamtrisikos für eine Arteriosklerose sollte Lipoprotein (a) zusammen mit Gesamtcholesterin, HDL- und LDL-Cholesterin sowie Triglyceriden bestimmt werden.
Gemäß der Europäischen Atherosklerose-Gesellschaft werden Lipoprotein (a)-Bestimmungen bei ausgewählten Hochrisikofällen und bei Patienten, bei denen in der Familie kardiovaskuläre Erkankungen vorzeitig auftraten, empfohlen.
Kommentar
Herz_Kreislauf, Lunge
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