Rivaroxaban (Xarelto) - Monitoring (CDK)
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
2-4 Stunden nach Gabe
Weitere präanalytische Hinweise
Um das Ergbnis der Analyse beurteilen zu können, benötigen wir folgende Informationen:
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- CS 5100 1 - Routine (Siemens) - (CS_5000_1 - Zentrallabor LKH)
- Handmethode - Satellitenlabor - (SAT_HAND - Zentrallabor LKH)
- HPLC - Satellitenlabor - (SAT_HPLC - Zentrallabor LKH)
- CDK CS-5100_A - (CDK_CS-5100_A - Zentrallabor CDK)
Methode
Störungen
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Rivaroxaban (Xarelto) ist einer der "neuen direkten oralen Antikoagulantien" (DOAK). Der Wirkstoff hemmt selektiv und direkt den aktivierten Faktor Xa und somt die Gerinnung.
Zulassung besteht derzeit für
Gegenanzeigen:
Einnahme: Oral
Ausscheidung: 1/3 Niere, 2/3 Leber
Halbwertszeit:
Spitzenspiegel: 2-4 h
Referenzwerte:
Nicht validierte Richtwerte:
1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe):
1 x 20 mg (VHFL):
Spitzenspiegel 2-4h nach Einnahme
Talspiegel unmittelbar VOR der nächsten Einnnahme
(Quelle:
CAVE:
Durch den Einsatz neuer oraler Antikoagulantien kann es vorkommen, dass die Analytik Standard- und Spezialgerinnungstests gestört und die Ergebnisse entsprechend verfälscht werden.
Daher ist es für uns, und letztendlich auch für Sie, von entscheidender Bedeutung einerseits eine solche Therapie bei der Testanforderung mit anzugeben und andererseits die Blutabnahme für Routine-Gerinnungstests unter einer solchen Therapie zeitlich entsprechend zu legen. (Talspiegel - kurz vor der nächsten Gabe)
Detailliertere Informationen erhalten sie auf der Hompage der Arbeitsgruppe "Neue Orale Antikoagulanzien" der ÖGLMKC und der ÖQUASTA
Indikationen:
Ein Monitoring der Therapie mit Rivaroxaban ist im Allgemeinen nicht notwendig. Ausgenommen hiervon sind:
Erhöht bei:
Erniedrigt bei:
-
Kommentar
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