FSME IgG Antikörperindex (Liquor/Serum)
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Serum- und Liquor-Abnahme gleichzeitig (Zeitfenster <2h)
Abnahme des Liquors in Polypropylen-Röhrchen.
Weitere präanalytische Hinweise
Für die Stufendiagnostik bzw. den zusammenfassenden Befundkommentar bitten wir um Angabe der Verdachtsdiagnose / Fragestellung.
Probenversand
KEIN Rohrpostversand! (Liquor)
Transporthinweis
Laborbereich
- Euroimmun 1 - (CDK_EUROIMM_1 - Zentrallabor CDK)
- Euroimmun 2 - (CDK_EUROIMM_2 - Zentrallabor CDK)
Methode
Störungen
Blutbeimengung
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Da Antikörper vom Serum in den Liquor übertreten können, ist für die Beurteilung der erregerspezifischen intrathekalen Synthese die Analyse aus Liquor und einer zeitgleich abgenommenen Serumprobe essentiell. Zur Beurteilung einer erregerspezifischen intrathekalen Synthese wird als Grenzwert ein Antikörperindex (AI) von 1,4 herangezogen. Ein AI kleiner oder gleich 1,3 entspricht einem Normalbefund. Ein AI größer oder gleich 1,5 spricht für eine intrathekale Antikörperproduktion.
Virale Mening(oencephal)itiden weisen meist eine leicht- bis mittelgradige Pleozytose (lymphomonozytär, inital aber auch ein geringer Anteil an neutrophilen Granulozyten möglich) auf. Lactat und Gesamtprotein/Albuminquotient sind meist normal oder nur leicht erhöht. Der Erregernachweis kann in den ersten 10-14 Tagen mittels PCR erfolgen. Bei der Interpretation ist zu beachten, dass die Antikörperneubildung im Rahmen einer Infektion 10-14 Tage benötigt. Somit kann der Antikörperindex zu Beginn einer Infektion noch im Normalbereich liegen und erst nach 10-14 Tagen positiv werden. Darüber hinaus ist es bei der Liquordiagnostik wichtig nicht den Einzelparameter, sondern immer den integrierten Gesamtbefund zu beurteilen. Aufgrund des breiten Erregerspektrums können bis zu 40-80% der Verdachtsfälle auf virale Mening(oencephal)itis ohne Erregernachweis bleiben. Differentialdiagnostisch können pathologische Antikörperindices beispielsweise auch bei nicht-erregerbedingten ZNS-Infektionen durch eine fehlgeleitete Immunantwort auftreten (polyspezifische intrathekale Immunantwort).
Kommentar
Infektion und Immunologie
ZNS und Nervensystem
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