Demenz-Diagnostik (Gesamt- und Phopho-Tau-Protein, beta-Amyloid)
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Abnahme des Liquors in Polypropylen-Röhrchen.
Weitere präanalytische Hinweise
Für die Stufendiagnostik bzw. den zusammenfassenden Befundkommentar bitten wir um Angabe der Verdachtsdiagnose / Fragestellung.
Probenversand
KEIN Rohrpostversand! (Liquor)
Transporthinweis
Laborbereich
- CDK LUMIPULSE - (CDK_LUMIPULSE - Zentrallabor CDK)
Methode
Störungen
Blutbeimengung
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Die typische Biomarker-Konstellation im Liquor bei Alzheimer, der häufigsten Demenzform, ist die Erhöhung von Gesamt-Tau sowie Phospho-Tau-181 und die Verminderung von beta-Amyloid-1-42, wobei der Quotient von beta-Amyloid-42/40 der alleinigen Bestimmung von beta-Amyloid-1-42 überlegen ist.
Nach den Kriterien der International Working Group muss für die Alzheimer-Krankheit neben dem Biomarkernachweis auch ein spezifisches Symptom vorliegen. Daher ist es bei der Liquordiagnostik wichtig nicht den Einzelparameter, sondern immer den integrierten Gesamtbefund in Zusammenschau mit den klinischen Symptomen zu beurteilen.
Bei rasch progredientem degenerativen Erkrankungsverlauf und stark erhöhten Gesamt-Tau-Werten (> 1300 ng/ml) sollte differentialdiagnostisch an eine Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gedacht werden und die weiterführende Analytik an ein Speziallabor verschickt werden.
Kommentar
ZNS und Nervensystem
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