Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen
Allgemein:
Interleukin 6 wird von Immunzellen, vor allem Monozyten/Makrophagen aber auch von nicht-immunologischen Zellen, nämlich Endothel- und Epithelzellen produziert. IL6 wird innerhalb von 6 Stunden nach Kontakt der Immunzellen mit Bakterien sezerniert.
Gewebehypoxie und -trauma verursachen ebenfalls eine Ausschüttung von IL6 aus nicht-immunologischen Zellen. IL6 kann deshalb auch zur Einschätzung des Ausmaßes einer Organschädigung (traumatisch, Hypoxie) eingesetzt werden.
Indikationen:
Indikation ist vor allem die Früherkennung einer bakteriellen Infektion/Sepsis, die Abschätzung von Organ- und Gewebeschädigungen sowie die Diagnostik des SIRS (Systemisches Inflammatorisches Response Syndrom) einer generalisierten Entzündungsreaktion, die - im Gegensatz zur Sepsis - nicht durch bakterielle Infektion bedingt ist. Bei SIRS ist die parallele Erhöhung von IL6 und TNF-alpha typisch.
CAVE: Antikörpertherapien, wie sie bei transplantierten Patienten häufig eingesetzt werden (OKT3, ATG) führen häufig zu temporären falsch-positiven Resultaten.- Herz_Kreislauf, Lunge
- Hämatologie
- Infektion und Immunologie
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