Mononukleose Schnelltest

Basisdaten

Notfall

Schein

C, N

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    • Handmethode - Notfallabor - (NFL_HAND - Zentrallabor LKH)
    • Handmethode - Ambulanz - (AMB_HAND - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Schnelltest

    Störungen

  • Proben, die kontaminiert und hochgradig hämolysiert sind, sollten nicht verwendet werden. Serum- und Plasmaproben müssen klar und frei von Verunreinigungen sein.
  • Falls nicht genügend Antikörper in der Probe vorliegen, kann es zu negativen Testergebnissen kommen. Falls das Testergebnis negativ ist, die Krankheitssymptome aber weiterhin bestehen, wird empfohlen, den Test zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchzuführen, wenn sich ausreichend Antikörper gebildet haben.
  • Berichten zufolge bilden sich bei 10-20% aller infizierten Erwachsenen und 50% aller infizierten Kinder unter 4 Jahren keine IM-heterophilen Antikörper aus.
  • Auch bei anderen Erkrankungen, wie Leukämie, Burkitt-Lymphomen, rheumatoider Arthritis, viraler Hepatitis und Cytomegalovirus- Infektionen, wurden heterophile Antikörper nachgewiesen.
  • Da heterophile Antikörper mehrere Monate nach der Genesung im Körper verbleiben können, sollte ein positives Ergebnis nicht als Hinweis auf eine akute infektiöse Mononukleose gesehen werden, ohne andere klinische und hämatologische Daten zu berücksichtigen.
  • Die mit Clearview IM erzielten Ergebnisse sind daher zusammen mit hämatologischen Befunden und den klinischen Symptomen des Patienten zu bewerten, bevor eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert wird.
  • Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Priv.Doz. Dr. Cornelia Mrazek Tel.:+43 (0)5 7255 - 57260

    LOINC-Code

    Interpretation

    Die infektiöse Mononukleose (IM) ist eine akute Infektion mit Herpesviren, die durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) ausgelöst wird. Der Schweregrad der Erkrankung kann variieren. Zu den typischen Symptomen zählen Erschöpfung, Halsentzündungen, Schwellungen der Lymphknoten, eine Vergrößerung der Milz, Hepatitis und Gelbsucht.

    Während der akuten Erkrankungsphase werden bei 80-90% der IM-Fälle IM-heterophile Antikörper (hauptsächlich der IgM-Klasse) beobachtet.

    IM-heterophile Antikörper sind in der Regel 1-12 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung nachweisbar, können jedoch bis zu einem Jahr im Körper verbleiben.


    CAVE:

    • Falls nicht genügend Antikörper in der Probe vorliegen, kann es zu negativen Testergebnissen kommen. Falls das Testergebnis negativ ist, die Krankheitssymptome aber weiterhin bestehen, wird empfohlen, den Test zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchzuführen, wenn sich ausreichend Antikörper gebildet haben.
    • Berichten zufolge bilden sich bei 10-20% aller infizierten Erwachsenen und 50% aller infizierten Kinder unter 4 Jahren keine IM-heterophilen Antikörper aus.
    • Auch bei anderen Erkrankungen, wie Leukämie, Burkitt-Lymphomen, rheumatoider Arthritis, viraler Hepatitis und Cytomegalovirus- Infektionen, wurden heterophile Antikörper nachgewiesen.
    • Da heterophile Antikörper mehrere Monate nach der Genesung im Körper verbleiben können, sollte ein positives Ergebnis nicht als Hinweis auf eine akute infektiöse Mononukleose gesehen werden, ohne andere klinische und hämatologische Daten zu berücksichtigen.
    • Die Ergebnisse sind daher zusammen mit hämatologischen Befunden und den klinischen Symptomen des Patienten zu bewerten, bevor eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert wird.


    Zur Diagnostik der infektiösen Mononukleose s.a. die Analysen: Epstein-Barr-Virus-IgG-Antikörper, Epstein-Barr-Virus-IgM-Antikörper, Epstein-Barr-Virus-EBNA-1-IgG-Antikörper.

    Kommentar

    Indikationen

    Infektion und Immunologie

    Funktionsgruppe

    Dokumente

    Document Information
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar