Die infektiöse Mononukleose (IM) ist eine akute Infektion mit Herpesviren, die durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) ausgelöst wird. Der Schweregrad der Erkrankung kann variieren. Zu den typischen Symptomen zählen Erschöpfung, Halsentzündungen, Schwellungen der Lymphknoten, eine Vergrößerung der Milz, Hepatitis und Gelbsucht.
Während der akuten Erkrankungsphase werden bei 80-90% der IM-Fälle IM-heterophile Antikörper (hauptsächlich der IgM-Klasse) beobachtet.
IM-heterophile Antikörper sind in der Regel 1-12 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung nachweisbar, können jedoch bis zu einem Jahr im Körper verbleiben.
CAVE:
- Falls nicht genügend Antikörper in der Probe vorliegen, kann es zu negativen Testergebnissen kommen. Falls das Testergebnis negativ ist, die Krankheitssymptome aber weiterhin bestehen, wird empfohlen, den Test zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchzuführen, wenn sich ausreichend Antikörper gebildet haben.
- Berichten zufolge bilden sich bei 10-20% aller infizierten Erwachsenen und 50% aller infizierten Kinder unter 4 Jahren keine IM-heterophilen Antikörper aus.
- Auch bei anderen Erkrankungen, wie Leukämie, Burkitt-Lymphomen, rheumatoider Arthritis, viraler Hepatitis und Cytomegalovirus- Infektionen, wurden heterophile Antikörper nachgewiesen.
- Da heterophile Antikörper mehrere Monate nach der Genesung im Körper verbleiben können, sollte ein positives Ergebnis nicht als Hinweis auf eine akute infektiöse Mononukleose gesehen werden, ohne andere klinische und hämatologische Daten zu berücksichtigen.
- Die Ergebnisse sind daher zusammen mit hämatologischen Befunden und den klinischen Symptomen des Patienten zu bewerten, bevor eine infektiöse Mononukleose diagnostiziert wird.
Zur Diagnostik der infektiösen Mononukleose s.a. die Analysen: Epstein-Barr-Virus-IgG-Antikörper, Epstein-Barr-Virus-IgM-Antikörper, Epstein-Barr-Virus-EBNA-1-IgG-Antikörper.
- Infektion und Immunologie
Name | Dateigröße | ||
---|---|---|---|
Derzeit keine Dokumente verfügbar |