Natrium im Spontanharn
Schein
C
Labor
Zentrallabor LKH
Verfügbarkeit
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
10 ml Spontanharn
Behälter
Urin-Röhrchen

Abnahme nüchtern
Nein
Einverständniserklärung notwendig
Nein
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
Automatenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23060
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
Methode
ISE
Störungen
Trübe Urinproben müssen durch Zentrifugieren geklärt werden.
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001
LOINC-Code
Interpretation
Die Natrium-Resorption wird unter anderem durch Aldosteron reguliert.
Die renale Natriumausscheidung hilft bei der Differenzierung von Hyper- bzw. Hyponatriämien:
- Hyponatriämie und Na-Ausscheidung < 20 mmol/l => extrarenaler Flüssigkeitsverlust oder Verluste in den dritten Raum (Ödeme)
- Hyponatriämie und Na-Ausscheidung > 20 mmol/l => renal bedingter Natriumverlust
- Hypernatriämie und Na-Ausscheidung < 20 mmol/l => Hypovolämie (exzessives Schwitzen, Diarrhoe)
- Hypernatriämie und Na-Ausscheidung > 20 mmol/l => bei Hypovolämie (osmotische Diurese durch z.B. Glucose), bei Hypervolämie (primärer Hyperaldosteronismus, Zufuhr hypertoner Kochsalzlösung oder Natriumbicarbonat)
Die fraktionelle Natriumausscheidung (s. dort) gibt jedoch eine bessere Auskunft über den Volumenstatus als die Natriumkonzentration des Urins.
Kommentar
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