Natrium im Spontanharn

Basisdaten

Schein

C

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

10 ml Spontanharn

Behälter

Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Automatenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23060
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    ISE

    Störungen

    Trübe Urinproben müssen durch Zentrifugieren geklärt werden.

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Die Natrium-Resorption wird unter anderem durch Aldosteron reguliert.

    Die renale Natriumausscheidung hilft bei der Differenzierung von Hyper- bzw. Hyponatriämien:

    • Hyponatriämie und Na-Ausscheidung < 20 mmol/l => extrarenaler Flüssigkeitsverlust oder Verluste in den dritten Raum (Ödeme)
    • Hyponatriämie und Na-Ausscheidung > 20 mmol/l => renal bedingter Natriumverlust
    • Hypernatriämie und Na-Ausscheidung < 20 mmol/l => Hypovolämie (exzessives Schwitzen, Diarrhoe)
    • Hypernatriämie und Na-Ausscheidung > 20 mmol/l => bei Hypovolämie (osmotische Diurese durch z.B. Glucose), bei Hypervolämie (primärer Hyperaldosteronismus, Zufuhr hypertoner Kochsalzlösung oder Natriumbicarbonat)

    Die fraktionelle Natriumausscheidung (s. dort) gibt jedoch eine bessere Auskunft über den Volumenstatus als die Natriumkonzentration des Urins.

    Kommentar

    Dokumente

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