Harnsäure im 24-Std.Harn

Basisdaten

Schein

C

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

10 ml 24-Stunden-Harn

Behälter

Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Purinreiche Kost, zB Leber, Niere, Hülsenfrüchte sowie Alkohol führen zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration und sollten drei Tage vor der Abnahme vermieden werden.

    Probengewinnung

    Nach NaOH-Zugabe (vor der Probennahme) kann der Urin 4 Tage bei Raumtemperatur (15-25°C) gelagert werden. Sonst muss die Harnsäurebestimmung umgehend durchgeführt werden. Nicht im Kühlschrank aufbewahren.

    Die Vorgehensweise zur Sammlung von 24h-Sammelharn entnehmen sie bitte unserer Homepage.

    Weitere präanalytische Hinweise

    In vitro wurden im therapeutischen Bereich von alpha-Methyldopa, Desferoxamind und Calciumdobesilat (z.B. Dexium) falsch niedrige Harnsäurewerte gefunden.

    Probenversand

    Transporthinweis

    siehe Probengewinnung und weitere präanlytische Hinweise

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Automatenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23060
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Photometrische Messung

    Störungen

    Die Harnsäurebestimmung im Urin muss umgehend durchgeführt werden. Nicht im Kühlschrank aufbewahren.

    Haltbarkeit nach NaOH-Zugabe: 4 Tage bei RT (15-25°C).

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Die Harnsäure bzw. ihre ionisierte Form Mononatriumurat sind Endpunkte des Purinstoffwechsels beim Menschen. Ab einer Konzentration von 8 mg/dl kann es zu Ausfällungen von Mononatriumurat ins Gewebe kommen. Mit Hilfe der Harnsäureausscheidung im 24-h-Harn kann eine Hyperurikämie weiter differenziert werden:

    Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn:

  • Erhöhte Serum-Harnsäure und gleichzeitig Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn <600mg bei purinarmer Kost und <800mg unter normaler Kost: Störung der Hanrsäure-Sekretion ("Underexcreter") und spricht damit primäre Hyperurikämie.
  • Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn >600mg (purinarme Kost) und >800mg (Normalkost) spricht unabhängig vom Serum-Harnsäure-Wert für Harnsäure-Überproduktion. Wenn sich der Wert unter purinarmer Kost normalisiert, spricht das für Hyperurikämie aus exogenen Purinen, ansonsten werden vermehrt endogene Purine verstoffwechselt (Zellzerfall?)
  • Kommentar

    Indikationen

    Niere, Blutdruck, Elektrolyte

    Nicht klassifizierbar

    Funktionsgruppe

    Dokumente

    Document Information
    Name Dateigröße
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