Allgemein:
Das Serumferritin entspricht dem "Speichereisen" und damit dem im retikulo-endothelialen System und in Hepatozyten gespeicherten Eisen.
Indikationen:
- Verdacht auf Speichereisenmangel, so vor allem bei mikrozytärer hypochromer Anämie.
- Überwachung von Risikogruppen für Eisenmangel: Schwangere, Blutspender, Kleinkinder, Hämodialyse-Patienten.
- Verlaufskontrolle der oralen Eisentherapie.
- Bei Verdacht auf Hämochromatose, zur Einschätzung der Eisenüberladung.
- Bei Verdacht auf sekundäre Eisenüberladung (z.B. Transfusionstherapie)
- metabolisches Syndrom
Erniedrigte Ferritin-Werte sprechen für einen Speichereisenmangel der dann in Folge zu einer mikrozytären und hypochromen Anämie führt. Dabei geht der erniedrigte Ferritin-Wert der Anämie voraus.
Zur Diagnostik des Speichereisen-Mangels ist der Quotient löslicher Transferrin-Rezeptor/log Ferritin ein besserer Indikator als die Ferritinkonzentration alleine.
Erhöhte Ferritin-Werte (Hyperferritinämie) treten bei Hämochromatose sowie nach häufigen Gaben von Erythrozytenkonzentraten (Transfusionstherapie bei diversen hämato/onkologischen Erkrankungen) auf. Ferritin wird (primär) in den Hepatozyten, später auch in Milz, Herz, ZNS gespeichert und zeigt dort eine toxische Wirkung.
CAVE:
Falsch-hohe Ferritin-Werte werden durch Entzündungsreaktionen verursacht (Ferritin ist ein Akute-Phase-Protein), so bei Infektionen, bei chronisch-aktiven Entzündungen und bei Autoimmunerkrankungen. Um den Ferritin-Wert richtig beurteilen zu können, sollte deshalb immer auch der CRP-Wert mitbestimmt werden.
Falsch-hohe Werte werden auch durch metastasierende solide Tumoren, Leukämien, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome verursacht.(Ferritin wird in Leukozyten und Tumorzellen vermehrt gebildet)
Hepatitiden, Leberzirrhose, toxischer Leberschaden und Cholestase führt auch zu falsch-hohen Werten. (Ausschüttung von Ferritin aus geschädigten Hepatozyten)
Zur Beurteilung des Eisenstatus bei Akute-Phase-Reaktionen ist die Bestimmung des löslichen Transferrinrezeptors besser geeignet. s.dort
- Hämatologie
- Leber, Gallenblase-wege
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