Transferrin-Rezeptor-löslich

Basisdaten

Schein

A

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Automatenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23060
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Immunologischer Trübungstest

    Störungen

    Keine wesentliche Beeinflussung durch Hämolyse, Ikterus, Lipämie oder Rheumafaktoren (bis 150 IU/ml) .

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Der lösliche Transferrinrezeptor (sTfR) stammt von Körperzellen, die diesen von ihrer Zelloberfläche "entsorgt" haben. Zellen des Knochenmarks und der Plazenta zeigen den höchsten Eisenverbrauch und damit die höchste Dichte an Transferrin-Rezeptoren. 80% der Transferrin-Rezeptoren stammen von Zellen, die mit Erythropoese beschäftigt sind. Je aktiver die Erythropoese ist, desto mehr Transferrin-Rezpetoren werden umgesetzt und es erscheint eine höhere Konzentration an sTfR im Plasma.

    Indikationen:

    • Beurteilung des Eisenstatus
    • Beurteilung der erythropoetischen Aktivität


    Erhöht bei:

    • Autoimmunhämolytischer Anämie
    • Sichelzellanämie, hereditärer Sphärozytose
    • sekundärer Polyzythämie
    • ineffektive Erythropoese, wie Thalassämie, megaloblastärer Anämie
    • myelodysplastischen Syndrom

    Erniedrigt bei:

    • chronischen Erkrankungen
    • chronische Nierenerkrankung
    • Chemotherapie
    • aplastische Anämie
    • Massivtransfusion

    Kommentar

    Indikationen

    Hämatologie

    Funktionsgruppe

    Dokumente

    Document Information
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