Gallensäuren im Serum
Lichtschutz erforderlich! Blutabnahme nüchtern!
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Frisches Serum! Lichtschutz erforderlich!
Das Serum vom Blutkuchen trennen.
Das Probenmaterial sollte unmittelbar nach Probengewinnung ins Labor gebracht werden.
Weitere präanalytische Hinweise
Bei längerer Lagerung Kühlung erforderlich.
Haltbarkeit 5 Tage bei 2 - 8 Grad C.
Cyclosporin, INH, Methotrexat, Rifampicin ergibt erhöhte Werte;
Cholestyramin ergibt erniedrigte Werte
Probenversand
Lichtschutz erforderlich!
Transporthinweis
Laborbereich
- CDx90 - (CDx90 - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Cyclosporin, INH, Methotrexat, Rifampicin ergibt erhöhte Werte;
Cholestyramin ergibt erniedrigte Werte
Die Proben sollten nicht hämolysiert oder stark lipämisch sein!
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin synthetisiert. Die tägliche Sekretion in das Duodenum beträgt etwa 30-60 mmol, wovon der größte Teil unverändert aus dem terminalen Ileum rückresorbiert wird. Nur ca. 1 mmol geht pro Tag über den Stuhl verloren. Die Messung der Gallensäuren im Blut stellt einen sensitiven Frühtest einer hepatozellulären Dysfunktion dar.
Die Bestimmung der Gallensäuren im Serum dient zur DD hepatobiliärer Dysfunktionen wie Cholestase, hepatozelluläre Schädigung oÄ.
Die Bestimmung in der Schwangerschaft ist sinnvoll zur Abschätzung des fetalen Risikos (deutlich erhöht ab 40µmol/L)
Nach dem Essen (postprandial) steigen die Gallensäuren über den Referenzbereich an. Die postprandiale Gallensäurebestimmung kann daher als sensitiver Test zur Beurteilung der hepatobiliären Funktion verwendet werden.
Erhöht bei:
Kommentar
Leber, Gallenblase-wege
| Name | Dateigröße | ||
|---|---|---|---|
| Derzeit keine Dokumente verfügbar | |||