Gallensäuren im Serum

Basisdaten

Lichtschutz erforderlich! Blutabnahme nüchtern!

Schein

C

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

2x/Woche

Benötigtes Material

Benötigtes Material

0,5 ml Serum

Behälter

Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Ja

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Frisches Serum! Lichtschutz erforderlich!

    Das Serum vom Blutkuchen trennen.

    Das Probenmaterial sollte unmittelbar nach Probengewinnung ins Labor gebracht werden.

    Weitere präanalytische Hinweise

    Bei längerer Lagerung Kühlung erforderlich.

    Haltbarkeit 5 Tage bei 2 - 8 Grad C.

    Cyclosporin, INH, Methotrexat, Rifampicin ergibt erhöhte Werte;

    Cholestyramin ergibt erniedrigte Werte

    Probenversand

    Lichtschutz erforderlich!

    Transporthinweis

    Probenmaterial vor Licht schützen

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Elisenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23015
    • CDx90 - (CDx90 - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Enzymatischer Farbtest (ELISA)

    Störungen

    Cyclosporin, INH, Methotrexat, Rifampicin ergibt erhöhte Werte;

    Cholestyramin ergibt erniedrigte Werte

    Die Proben sollten nicht hämolysiert oder stark lipämisch sein!

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Priv-Doz. Mag. Dr. Hannes Oberkofler Tel.:+43 (0)5 7255 - 23030

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Gallensäuren werden in der Leber aus Cholesterin synthetisiert. Die tägliche Sekretion in das Duodenum beträgt etwa 30-60 mmol, wovon der größte Teil unverändert aus dem terminalen Ileum rückresorbiert wird. Nur ca. 1 mmol geht pro Tag über den Stuhl verloren. Die Messung der Gallensäuren im Blut stellt einen sensitiven Frühtest einer hepatozellulären Dysfunktion dar.

    Die Bestimmung der Gallensäuren im Serum dient zur DD hepatobiliärer Dysfunktionen wie Cholestase, hepatozelluläre Schädigung oÄ.

    Die Bestimmung in der Schwangerschaft ist sinnvoll zur Abschätzung des fetalen Risikos (deutlich erhöht ab 40µmol/L)

    Nach dem Essen (postprandial) steigen die Gallensäuren über den Referenzbereich an. Die postprandiale Gallensäurebestimmung kann daher als sensitiver Test zur Beurteilung der hepatobiliären Funktion verwendet werden.

    Erhöht bei:

  • Virus-Hepatitis
  • Alkohol-induzierte Lebererkrankung
  • Zirrhose
  • Cholestase
  • primäres Leber-Ca
  • Medikamenten-induzierte Leberschädigungen
  • zystische Fibrose
  • Reye-Syndrom
  • biliäre Atresie
  • Kommentar

    Indikationen

    Leber, Gallenblase-wege

    Funktionsgruppe

    Dokumente

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