Blutsenkung nach 1 Std. (BSG)

Basisdaten

Schein

A

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Werktags zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml EDTA-Blut

Behälter

EDTA-Röhrchen
EDTA-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Ja

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Vor einem Wochenende / Feiertag muss die Probe bis spätestens 14:45 im Labor eintreffen, damit die Analyse noch durchgeführt werden kann.

    Eine Analyse und Konservierung von Proben, die am Wochenende / Feiertag einlangen, ist nicht möglich.

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Flowzytometrie Tel.:+43 (0) 5 7255 - 58103
    • ALIFAX-Senkungsgerät - (ALIFAX - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Trägheitsmessung

    Störungen

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Priv.Doz. Dr. Cornelia Mrazek Tel.:+43 (0)5 7255 - 57260

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Die korpuskulären Bestandteile des Blutes (Mengenmäßig v.a. Erythrozyten) sinken mittels Schwerkraft langsam durch das Medium Plasma zu Boden.

    Die Schnelligkeit dieser Wanderung hängt ab von:

  • Proteinzusammensetzung
  • Ladung und Dicke der Erythrozyten
  • Plasmaviskosität
  • Temperatur
  • Dichteunterschiede zw Plasma und Erythrozyten
  • So kommt es bei Akut-Phase-Reaktionen zu einer Zunahme entsprechender Proteine (CRP, Fibrinogen, Immunglobuline) welche eine beschleunigte Blutsenkung nach sich ziehen. Dieser Effekt tritt jedoch frühestens 24 Stunden nach dem Ingangsetzen der Entzündung auf und fällt nach Beendigung der Akut-Phase-Reaktion mit einer HWZ von 96-144 Stunden wieder ab.

    Durch die Erfassung von Immunglobulininen / Immunkomplexen und anderen Akut-Phase-Proteinen erfasst die Blutsenkung ein breiteres Spektrum an Krankheiten als zB die CRP-Analyse. Daher ist sie gerade für chronisch-entzündliche Erkrankungen wie zB SLE, Polymyalgia rhematica oder Arteriitis temporalis gu geeignet, bei welchen das CRP nicht oder nur leicht erhöht ist.

    Die Blutsenkung wird durch kurzfristige zB virale Infekte aufgrund ihrer Trägheit kaum beeinflusst.

    Indikationen:

    Verlaufsbeurteilung chronisch-entzündlicher Erkrankungen

    Erhöht bei:

    Erhöhte Senkung findet man uA bei:

  • Entzündungen
  • Verletzungen
  • Autoimmunerkrankungen (z.B. Rheuma)
  • Tumorerkrankungen
  • Sonstigen Veränderungen der Proteinzusammensetzung (zB Plasmozytom)
  • Interpretation:

    Referenzwerte:

    <15mm/Std (Männer)

    <20mm/Std (Frauen)

  • Bis 30mm/Std leichte Beschleunigung
  • 30-50mm/Std deutliche Beschleunigung
  • 50-90mm/Std starke Beschleunigung
  • >90mm/Std Sturzsenkung
  • Einflussfaktoren

    Einflussfaktoren, die die Senkung erhöhen können:

  • Schwangerschaft
  • Menstruation
  • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva
  • Hyperlipoproteinämie
  • Dextrane
  • Anämie
  • Makrozytose
  • Einflussfaktoren, die die Senkung erniedrigen können:

  • Polyglobulie
  • Neugeborene
  • Erythrozytenanomalien
  • Kommentar

    Dokumente

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