C 3 Komplement

Basisdaten

Schein

A

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Das in unserem Test verwendete Antiserum ist gegen das C3c-Fragment gerichtet. Fortschreiten der Fragmentierung von C3 zu C3c-Fragmenten hängt vom Alter der Probe und den Lagerungsbedingungen ab. Bei frischen Proben sind die C3c-Werte je nach Grad der stattgefundenen Fragmentierung bis zu 30% niedriger als bei älteren Proben.

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Automatenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23060
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Immunologischer Trübungstest

    Störungen

    Durch Hämolyse, Ikterus, Lipämie (bis 1500 mg/dl intralipid) und durch Rheumafaktoren keine wesentliche Beeinflussung des Testergebnisses.

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Das Komplementsystem kann über den klassischen Weg (durch Antigen-Antikörper-Komplexe) oder den alternativen Weg (direkt über Erreger-Oberflächen) aktiviert werden. BEIDE führen zur Bildung von C3b, das dann C5 aktivieren kann und zur Ausbildung des C5-C9-Komplexes (membrane attack complex - mac) führt, der das jeweilige Pathogen schädigt.

    C3 fällt ab, wenn das Komplementsystem stark aktiviert wird. Das ist bei einer Akute-Phase-Reaktion selten, da dann auch C3 im Rahmen dieser vermehrt gebildet wird. Es kommt aber zu einem Abfall bei aktiven Formen von SLE und bei bestimmten Formen von Glomerulonephritis.

    Indikationen:

    • V.a. Immunkomplexkrankheit (SLE, generalisierte Vaskulitis, Glomerulonephritis)
    • Verlaufsbeurteilung und Ermittlung der Aktivität von Immunkomplexkrankheiten
    • V.a. hereditären Komplementdefekt (rezidiv. Infektionen v.a. mit Neisserien und Pneumokokken, C1-INH-Mangel)

    Erhöht bei:

    EIne Akute-Phase-Reaktion bewirkt vermehrte Synthese von C3 und C4. Daher immer CRP mitbestimmen.

    Erniedrigt bei:

    • SLE
    • Glomerulonephritis
    • starke Aktivierung des Komplement-Systems (wird aber meist durch Akute-Phase-Reaktion überdeckt)

    Kommentar

    Indikationen

    Infektion und Immunologie

    Niere, Blutdruck, Elektrolyte

    Funktionsgruppe

    Dokumente

    Document Information
    Name Dateigröße
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