Phosphor im Spontanharn

Basisdaten

Schein

C

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

10 ml Spontanharn

Behälter

Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Urin in Detergenz-freien Behältern sammeln - danach mit Salzsäure ansäuern (pH<3).

    Weitere präanalytische Hinweise

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Automatenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23060
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Photometrische Messung

    Störungen

  • Störfaktoren: Phenothiazine, Citrat und Oxalat täuschen falsch niedrige Werte vor, da sie die Bildung des Phosphomolybdatkomplexes stören. Hyperlipidäme und monoklonale Immunglobulinerhöhung täuschen falsch hohe Werte vor.
  • pH<3 - ggf. mit Salzsäure ansäuern
  • Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Die Beurteilung von Phosphor im Harn sollte immer in Zusammenschau mit den Parametern Phosphor in Serum/Plasma, Calcium in Serum/Plasma und Urin sowie Parathormon erfolgen.

    Erhöht bei:

  • erhöhter Phosphat-Zufuhr (phosphathaltige Antazida oder Einläufe)
  • Tumorlysesyndrom
  • Knochenmetastasen
  • Hyperparathyreoidismus
  • Mb. Cushing

  • Erniedrigt bei:

  • Hypoparathyreoidismus
  • zu geringer alimentärer Phosphatzufuhr
  • respiratorischer Alkalose
  • Kommentar

    Indikationen

    Störungen des Kalzium- Phosphat- Stoffwechsels

    Funktionsgruppe

    Dokumente

    Document Information
    Name Dateigröße
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