Harnstoff im Spontanharn
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Referenzwerte: Männer haben innerhalb des Referenzbereiches höhere Werte als Frauen. Niedrigere Werte werden bei Schwangeren und unter eiweißarmer Diät gefunden. Weder bei Gesunden noch bei Kranken zeigt der Harnstoff einen zirkadianen Rhythmus, die Tagesschwankungen liegen im Bereich der methodischen Streuung.
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Methodische Fehlermöglichkeiten: Die Urease-GLDH-Methode ist spezifisch, Störungen treten durch Verunreinigungen mit Ammoniak auf.
Ammoniak, das bei der GLDH-Bestimmung in der Küvette entsteht, stört die Harnstoff/Harnstoff-N-Bestimmung. Das Harnstoff/BUN-Reagenz
darf deshalb nicht zusammen mit GLDH-Reagenz auf den Geräten eingesetzt werden.
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Harnstoff ist das Endprodukt des Protein-Stoffwechsels: Die Proteine werden in Aminosäuren zerlegt und der freiwerdende Stickstoff wird in Form von Ammoniak im Harnstoffzyklus zu Harnstoff abgebaut. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend renal durch glomeruläre Filtration.
Die Serum-Harnstoff-Konzentration wird zur Abschätzung der Nierenfunktion verwendet. Eine Erhöhung der Harnstoff-Konzentration im Blut wird auch als Azotämie bezeichnet.
Fraktionelle Harnstoff-Extraktion:
FeUrea = Urea(U) x Creatinin(S) / Urea(S) x Creatinin(U) x100 (in %) - s. a. Analyse fraktionelle Harnstoff-Ausscheidung
Gibt die ausgeschiedene Fraktion an glomerulär filtriertem Harnstoff an. Eine verminderte Fraktion (<35%) zeigt an, dass im proximalen Tubulus Harnstoff und Wasser gut rückresorbiert werden und damit der Tubulus gut funktioniert. Die Störung ist dann eher prärenal zu suchen.
Kommentar
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