Caeruloplasmin

Basisdaten

Schein

A

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Automatenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23060
    • Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Immunologischer Trübungstest

    Störungen

  • Störung durch massive Hämolyse, Ikterus, Lipämie
  • Rheumafaktoren <76 IU/mL stören nicht.
  • Es wurde kein High-Dose-Hook-Effekt bis zu einer Konzentration von 500 mg/dL Caeruloplasmin beobachtet.
  • In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
  • Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Caeruloplasmin = Ceruloplasmin = Coeruloplasmin, Abkürzung: CP

    ist ein Kupfer oxydierendes Enzym, das in der Leber gebildet wird und in der Protein-Elektrophorese in der Alpha2-Fraktion läuft. Es ist damit ein Akute-Phase-Protein und wird bei Entzündungen vermehrt produziert.

    Seine Aufgaben sind:

    - Bindung von Kupfer und Transport von Kupfer ins Gewebe.

    - Es kann Fe2+ zu Fe3+ oxidieren.

    - Es hat einen antioxidativen Effekt auf die Lipide der Zellmembran

    - Es ist ein Akute-Phase-Protein.

    Das Spurenelement Kupfer ist Bestandteil von Enzymen in der mitochondrialen Atmungskette, es spielt mit im Melatonin-Stoffwechsel, dem Dopamin-Stoffwechsel, der Bindegewebesynthese, dem Eisenstoffwechsel und in der antioxidativen Abwehr.

    Indikationen:

    - Eine Lebererkrankung im Kindesalter, bei der eine Hepatitis ausgeschlossen ist: Verdacht auf M. Wilson.

    - Neuro-psychiatrische Symptomatik - Verdacht auf M. Wilson.

    - Neurodegenerative Symptome und Zeichen einer Bindegewebserkrankung bei Säuglingen und Kleinkindern: Verdacht auf Menkes-Erkrankung

    - Eine hypochrome, mikrozytäre, Eisen-refraktäre Anämie: Verdacht auf nutritiven Cu-Mangel.

    Verminderung der CP-Konzentration:

    - Morbus Wilson:

    In der Leber wird Kupfer an CP gebunden. Wenn das intrazelluläre Kupfer-Transportprotein ATP7B durch eine Mutation defekt ist, steigt zunächst der intrazelluläre Kupfer-Spiegel an. Ungebundenes Kupfer ist toxisch. Die Leberzellen werden geschädigt und sterben ab. Das freigesetzte ungebundene Kupfer verursacht außer Leberschäden noch:

    - Coombs-negative Hämolyse

    - Augen: Kayser-Fleischer-Cornealring

    - Nervensystem: Tremor, Sprachschwierigkeiten, Schluck- und Gangstörungen, sowie psychiatrische Veränderungen

    Die Erkrankung kann schleichend verlaufen, bei einer massiven Kupfer-Freisetzung kommt es zu einem akuten M. Wilson, der meist von einem fulminanten Leberversagen geprägt ist.

    - Menkes Erkrankung:

    Ein tödlich verlaufender Gendefekt auf dem X-Chromosom, mit neurodegenerativen Symptomen und Bindegewebsmanifestationen.

    - Nutritiver Kupfermangel

    Ist sehr selten, imponiert wie eine mikrozytäre hypochrome Eisenmangelanämie, die sich aber auf Fe-Zufuhr nicht bessert. Kann gelegentlich bei Malabsorptionssyndrom oder längerfristiger parenteraler Ernährung vorkommen.

    Erhöhung der CP-Konzentration

    - Bei akute-Phase-Reaktion, vor allem bei bakteriellen Infekten kann CP auf das 3fache des oberen Referenzwerts erhöht sein.

    - Einnahme von Kontrazeptiva oder Östrogenen führt zu einer 20-30%igen Erhöhung des CP-Spiegels.

    - In der Schwangerschaft kann CP bis zum Dreifachen erhöht sein.

    Kommentar

    Indikationen

    Leber, Gallenblase-wege

    Funktionsgruppe

    Dokumente

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