Chromogranin A

Basisdaten
A
Zentrallabor
1x/Woche
Benötigtes Material
3 ml EDTA-Blut
EDTA-Röhrchen
EDTA-Röhrchen
Präanalytik
Ja
Nein

    Die Einnahme von Protonenpumpenhemmern führt zu falsch erhöhten Werten - Blutabnahme frühestens 4 Tage nach Absetzen für korrekt Werte empfohlen.

    Details
    Doz. Mag. Dr. Hannes Oberkofler Tel.:+43 (0)5 7255 - 23030

    Allgemein

    Chromogranine sind an der Bildung, Prozessierung und der Exozytose chromaffiner neuroendokriner Vesikel beteiligt. Chromogranin A ist der am besten untersuchte Vertreter dieser Gruppe; es ist ein saures, hydrophiles Protein von 439 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von 49 kD. Durch ihre ubiquitären Verteilung im neuroendokrinen System und im Nervensystem und aufgrund ihrer Co-Sekretion mit Peptidhormonen und biogenen Aminen sind Chromogranine Indikatoren der sympathoadrenalen Aktivität und Marker der Sekretionsrate normaler und neoplastischer neuroendokriner Zellen.

    Erhöht bei:

    Carcinoiden (hier werden die höchsten Werte beschrieben), endokrinen Pankreas-Tumoren, Neuroblastomen, Phäochromozytome (besonders bei malignen Fällen.), Fällen von Tumoren der Lunge, Prostata, Colon und Mamma mit neuroendokriner Differenzierung

    Leicht erhöht bei:

    Essentieller Hypertonie infolge eines gesteigerten Sympathikotonus, sowie bei reduzierter Leberfunktion infolge einer verminderten Elimination. Bei Niereninsuffizienz kann es in Abhängigkeit vom Schweregrad (Creatinin >3 mg/dl) zu stark erhöhten Werten kommen, ebenso bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz.

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.