Bei Durchführung eines Tests mit einem Desmopressin-Analogon (Minirin, Octostim, Desmopressin, oÄ) sollten Abnahmen vor und nach Applikation erfolgen. Da der Maximaleffekt nach 30-60 Minuten auftritt, sollte in diesem Zeitraum auch die zweite Abnahme erfolgen.
Bitte beschriften Sie die Proben bitte mit Vor Test und Nach Test.
Möglichst rasches Versenden der Probe.
Hausintern: Nicht mit der Rohrpost versenden. (Grund: Das von Willebrand Protein ist eines der größten Proteine und bei mechanischer Beanspruchung kann dieses leicht brechen und zu einem falsch hohen Ergebnis führen.)
Allgemeine Information
Aufgrund seiner Funktion bei der Adhäsion und Aggregation der Blutplättchen, spielt der vWF sowohl in der primären Hämostase bei der Bildung eines hämostatischen Pfropfes als auch im Gerinnungsprozess durch die Stabilisierung des Faktors VIII eine wichtige Rolle. Der qualitative und/oder quantitative Mangel an vWF verursacht das von-Willebrand-Syndrom (vWS), das eine der häufigsten erblichen Blutgerinnungsstörungen darstellt.
Es wird autosomal-dominant vererbt.
Drei Grundtypen des vWS sind bekannt.
Interpretation der Analyse nur in Kombination mit der Aktivitätsmessung des von Willebrand Faktors möglich (zB Ristocetin Co-Faktor oder Kollagenbindungsaktivität)
Indikationen
s. "Indikationen" in der Rubrik "Allgemein"
Erhöht bei
Akute-Phase-Reaktionen
(Entzündung, OP, Schwangerschaft, Tumor, ...)
Erniedrigt bei
von Willebrand Syndrom
ACHTUNG:
Weitere Information
Darüber hinaus ist anzumerken, dass ein Mangel von vWF auch mit verschiedenen anderen Krankheiten in Zusammenhang stehen kann, wie beispielsweise mit systemischem Lupus erythematosus (SLE), Myelom, Lymphom, etc.
In diesen Fällen spricht man von einem erworbenem von-Willebrand-Syndrom. Als Folge von Schädigungen des Gefäßendothels kann vWF Ag und die vWF-Aktivität bei allen Arten von entzündlichen Vorgängen erhöht sein. Patienten mit einem Myokardinfarkt können ebenfalls erhöhte vWF-Konzentrationen aufweisen.
- Gerinnung
- Herz_Kreislauf, Lunge
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