Everolimus
Proben müssen bis 10.00 Uhr eingelangt sein.
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Blut wird nach Einstellung auf eine stabile Dosis im Steady-State vor der ersten Tagesdosis entnommen (Talspiegel).
Probenversand
Versand bei Umgebungstemperatur ist möglich (< 24 Stunden). Bei längeren Transportzeiten wird gekühlter Transport (4°C) empfohlen.
Transporthinweis
Laborbereich
- API 4000 (AbSciex) - (API4000 - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Der Abnahmezeitpunkt stellt die wichtigste Einflussgröße dar. Die Abnahme soll unmittelbar vor der nächsten Medikamentengabe erfolgen, damit miteinander vergleichbare Talspiegel ermittelt werden können. Als Störfaktoren spielen Hämolyse, Ikterus und Lipämie keine Rolle.
Kommentar
Therapeutischer Bereich: Es ist kein allgemeingültiger therapeutischer Bereich etabliert. Indikationsabhängig, für Triple-Therapie mit Cyclosporin A und Corticosteroiden gilt als Richtwert für Everolimus: 3-8 µg/l (Thomas L.: Labor und Diagnose, 7. Auflage, Verlag TH-Books, Frankfurt/Main (2008))
Umrechnungsfaktoren: von nmol/l in µg/l: x 0,958; von µg/l in nmol/l: x 1,044
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Everolimus (beispielsweise Certican®) ist ein Makrolid-Immunsuppressivum und wird zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung nach allogener Nieren- oder Herztransplantation bei erwachsenen Patienten mit einem geringen bis mittelgradigen immunologischen Risiko eingesetzt.
Everolimus wird in Kombination mit Cyclosporin und Kortikosteroiden eingesetzt und ist ein Inhibitor von mTOR (mammalian target of rapamycin). Es übt seine immunsuppressive Wirkung aus, indem es einen Komplex mit FKBP-12 bildet und dadurch die Proliferation und klonale Expansion von Antigen-aktivierten T-Zellen hemmt, welche unter anderem durch Interleukine, z.B. Interleukin-2 und Interleukin-15, gesteuert wird.
Everolimus wird hauptsächlich über CYP3A4 in der Leber und in gewissem Ausmaß in der Darmwand metabolisiert. Nach oraler Verabreichung treten die Everolimus-Spitzenkonzentrationen 1 - 2 Stunden nach Verabreichung auf. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend über den Fäzes und nur zu einem geringen Teil über den Urin.
Erhöht bei:
Erhöhte Spiegel sind u.a. bei Co-Medikation von Cyclosporin A, Fluconazol, Erythromycin und Verapamil möglich.
Erniedrigt bei:
Erniedrigte Spiegel sind bei der gleichzeitigen Einnahme u.a. von Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital möglich.
Kommentar
Zusätzliche Messtage bei dringlichen Fällen nach telefonischer Anfrage möglich.
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