Blut wird nach Einstellung auf eine stabile Dosis im Steady-State vor der ersten Tagesdosis entnommen (Talspiegel).
Versand bei Umgebungstemperatur ist möglich (< 24 Stunden). Bei längeren Transportzeiten wird gekühlter Transport (4°C) empfohlen.
Allgemein:
Everolimus (beispielsweise Certican®) ist ein Makrolid-Immunsuppressivum und wird zur Prophylaxe der Transplantatabstoßung nach allogener Nieren- oder Herztransplantation bei erwachsenen Patienten mit einem geringen bis mittelgradigen immunologischen Risiko eingesetzt.
Everolimus wird in Kombination mit Cyclosporin und Kortikosteroiden eingesetzt und ist ein Inhibitor von mTOR (mammalian target of rapamycin). Es übt seine immunsuppressive Wirkung aus, indem es einen Komplex mit FKBP-12 bildet und dadurch die Proliferation und klonale Expansion von Antigen-aktivierten T-Zellen hemmt, welche unter anderem durch Interleukine, z.B. Interleukin-2 und Interleukin-15, gesteuert wird.
Everolimus wird hauptsächlich über CYP3A4 in der Leber und in gewissem Ausmaß in der Darmwand metabolisiert. Nach oraler Verabreichung treten die Everolimus-Spitzenkonzentrationen 1 - 2 Stunden nach Verabreichung auf. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend über den Fäzes und nur zu einem geringen Teil über den Urin.
Erhöht bei:
Erhöhte Spiegel sind u.a. bei Co-Medikation von Cyclosporin A, Fluconazol, Erythromycin und Verapamil möglich.
Erniedrigt bei:
Erniedrigte Spiegel sind bei der gleichzeitigen Einnahme u.a. von Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital möglich.
Zusätzliche Messtage bei dringlichen Fällen nach telefonischer Anfrage möglich.
- TDM und Toxikologie
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