Theophyllin
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Die Elimination von Theophyllin wird durch folgende Arzneimittel verzögert und damit die Wirkung von Theophyllin verstärkt:
Allopurinol, H2-Blocker, Verapamil, Interferon alpha, Makrolid-Antibiotika, orale Kontrazeptiva, einzelne Gyrasehemmer (z.B. Enoxacin, Ciprofloxacin), Propranolol, Tiabendazol, bestimmte Antidepressiva (z.B. Viloxazin, Fluvoxamin), Disulfiram, Tacrin, Ticlopidin, BCG-Impfung, möglicherweise in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit einer Grippeschutzimpfung.
Der Abbau von Theophyllin wird durch folgende Arzneimittel beschleunigt:
Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Sulfinpyrazon, Isoniazid.
Bei Rauchern ist die Eliminationsgeschwindigkeit von Theophyllin erhöht. Theophyllin kann die Wirkung von ß-Blockern oder Lithiumcarbonat abschwächen. Theophyllin kann die Wirkung von ß-Sympathomimetika, Furosemid, Digitalis-Glykosiden, Reserpin, Ephedrin, xanthinhältigen Arzneimitteln (Koffein) sowie anderen Methylxanthinen (z.B. im Kaffee, Schokolade oder starken Schwarztee) verstärken.
Die gleichzeitige Gabe von Halothan kann schwere Arrhythmien verursachen, die gleichzeitige Gabe von Ketamin kann Krämpfe und Tachykardien auslösen.
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Kreuzreaktivität mg/l %
Coffein 150 0,8
8-Chlortheophyllin 200 8,4
1,7-Dimethylxanthin 150 5,4
3-Methylxanthin 150 3,4
Theobromin 197 1,4
Interferenzen bei Proben mit ca. 15,5 mg/l (86 µmol/l) Theophyllin:
Hämolyse höchstens 10% bis 10 g/l Hämoglobin
Ikterus höchstens 10% bis 28,5 mg/dl Bilirubin
Lipämie höchstens 10% bis 1730 mg/dl Triglyceride
Gesamtprotein höchstens 10% ab 12 g/dl Gesamtprotein
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Theophyllin-Bestimmungen dienen zur Diagnose und Behandlung von Theophyllinüberdosierung oder zur Überwachung von Theophyllinspiegeln, um eine bestmögliche Therapie zu gewährleisten. Aufgrund der geringen therapeutischen Breite und einer beträchtlichen interindividuellen Schwankung von Metabolismus und Clearance des Theophyllins sollte bei praktisch jedem mit Theophyllin behandelten Patienten der Serumspiegel bestimmt werden. Zwischen den Theophyllin-Serumspiegeln, der therapeutischen Wirkung und der Toxizität wurde eine enge Korrelation nachgewiesen. Die Daten deuten darauf hin, dass es bei Serumkonzentrationen von Theophyllin über 10 mg/l zu bronchodilatatorischen Wirkungen und Hemmungen des Bronchospasmus kommt. Bei Serumkonzentrationen über 20 mg/l treten als Nebenwirkungen Übelkeit, Kopfschmerzen, Diarrhoe und bei höheren Werten Erbrechen, gastrointestinale Blutungen, Krampfanfälle und Herzarrhythmien auf.
Kommentar
TDM und Toxikologie
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