PFA200-Kollagen/ADP

Basisdaten

Probe muss an Werktagen bis 15:00 im Labor eingelangt sein.

Schein

G

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Werktags zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

3 ml Citratblut

Behälter

Gerinnungsröhrchen
Gerinnungsröhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Zu falschen Werten kann es bei folgenden Umständen kommen:

  • Zu langer venöse Stauung. (Diese bewirkt eine lokale Aktivierung der Fibrinolyse als auch der Gerinnung.)
  • Unterfüllung des Citratröhrchens (Verhältnis Citrat: Plasma falsch)
  • Ungenügende Mischung des Röhrchens nach der Abnahme (Teilgerinnung)
  • Zu starkes Aspirieren
  • Zu langes Stehen lassen der Probe
  • Abnahme aus liegenden Zugängen
  • Weitere präanalytische Hinweise

  • Hausintern: Nicht mit der Rohrpost versenden !!!
  • Die Messung muss innerhalb von 4 Stunden erfolgen.
  • Thrombozytenzahlen <150.000/µl ergeben unkorrekte Werte.
  • Ein erniedrigter Hämatokrit beeinflusst aufgrund veränderter Strömungsgeschwindigkeiten die Analys.
  • Bitte teilen sie uns mit ob und welche thrombozytenhemende Medikamente verabreicht wurden.
  • Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    • PFA 200 (Siemens) - (PFA200 - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Aggregometrisches oÄ Verfahren

    Störungen

    Thrombozytenwerte <150.000/µl nicht messen

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    LOINC-Code

    Interpretation

    Das PFA-200® Gerät ermittelt die Zeit vom Beginn des Tests bis zum vollständigen Membranverschluß durch Aggregation der Thrombozyten.

    Diese Zeit wird als Verschlußzeit (VZ) ausgegeben. Die VZ ist ein Indikator für die Thrombozytenfunktion der analysierten Vollblutprobe.

    Die Meßzelle Kollagen/Epinephrin (Kol/EPI) wird primär angewendet, um eine Thrombozytenfunktionsstörung zu erkennen, die durch intrinsische Thrombozytendefekte, von-Willebrand-Krankheit oder Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern ausgelöst wird.

    Mit der Meßzelle Kollagen/ADP (Kol/ADP) wird überprüft, ob abnormale Ergebnisse mit der Kol/EPIMeßzelle auf Acetylsalicylsäure oder ASS-haltige Medikamente zurückzuführen sind.

    Beispiele:

  • Kol/EPI verlängert
  • Kol/ADP normal
  • Mögliche Ursache: ASS-Therapie

  • Kol/EPI verlängert
  • Kol/ADP verlängert
  • Mögliche Ursache: von-Willebrand-Syndrom

    Weitere Anwendungsgebiete: Monitoring der Behandlung DDAVP bei Patienten mit vWS Typ1.

    Die Bestimmungen des PFA sind nicht geeignet zum generellen präoperativen Screening; der PFA erkennt nicht leichte vWS vom Typ1 und vWS vom Typ 2N

    Kommentar

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