Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
Wie bei allen Tests, die monoklonale Maus-Antikörper beinhalten, können Proben von Patienten, die mit monoklonalen Maus-Antikörpern therapiert wurden oder diese aus diagnostischen Gründen erhalten haben, falsche Ergebnisse aufweisen.
Schwangerschaft: Etwa 3% haben im ersten Drittel eine stark erniedrigte TSH-Konzentration.
Bei sekundärer (zentraler) Hypothyreose können normale TSH-Werte gemessen werden. Das TSH hat aber eine verminderte bioloigsche Aktivität.
Allgemein:
TSH wird in spezifischen basophilen Zellen des Hypophysenvorderlappens gebildet und unterliegt einer zirkadianen Sekretionssequenz. Die hypophysäre Freisetzung von TSH (thyreotropes Hormon) ist der zentrale Regulationsmechanismus der biologischen Wirkung von Schilddrüsenhormonen. TSH greift stimulierend in alle Stufen der thyreoidalen Hormonbildung und Sekretion ein und übt einen proliferativen Effekt aus.
Die Bestimmung von TSH dient als Eingangstest der Schilddrüsendiagnostik.
Bei im Referenzbereich liegenden TSH-Werten kann beim ambulanten Patienten auf eine weitere Abklärung verzichtet werden, wenn keine klinischen Zeichen einer Hyper- oder Hypothyreose vorliegen. (s.a Labordiagnostischer Leitfaden zur Abklärung von Funktionsstörungen und Erkrankungen der Schilddrüse; Wien Klin Wochenschr (2008) 120/11-12: 370-382)
Bereits sehr geringe Veränderungen der Konzentrationen an freien Schilddrüsenhormonen werden durch vielfach höhere gegensinnige Veränderungen der TSH-Spiegel beantwortet. TSH ist damit ein sehr sensitiver und spezifischer Parameter für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion und eignet sich insbesondere zum frühzeitigen Nachweis bzw. Ausschluss von Störungen des zentralen Regelkreises zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse.
Erhöht bei:
Erniedrigt bei:
- Herz_Kreislauf, Lunge
- Hormone
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