Freies Thyroxin

Basisdaten

Notfall

Schein

N

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Notfall-Labor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23011
    • Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Elektro-Chemilumineszenz ImmunoAssay

    Störungen

    Messbereich

    0,300-100,0 pmol/L bzw. 0,023-7,77 ng/dL (definiert durch die Nachweisgrenze und das Maximum der Masterkurve). Werte unterhalb der Nachweisgrenze werden als < 0,300 pmol/L bzw. < 0,023 ng/dL angegeben. Werte oberhalb des Messbereichs werden als > 100,0 pmol/L bzw. > 7,77 ng/dL angegeben.

    Verdünnung

    Proben zur fT4-Bestimmung können nicht verdünnt werden, da T4 im Blut im Gleichgewicht zwischen freiem und proteingebundenem Hormon vorliegt. Eine Veränderung der Konzentration der Bindeproteine verändert dieses Gleichgewichtsverhältnis.

    Sensitivität (analytische Nachweisgrenze)

    0,30 pmol/L (0,023 ng/dL) Die Nachweisgrenze entspricht der niedrigsten Analytkonzentration, die von Null unterschieden werden kann.

    Spezifität (analytisch)

    Mit dem verwendeten Antikörperderivat wurden im Test folgende Kreuzreaktionen ermittelt:

    L-T4 und D-T4 je 100%; L-T3 1,53%; D-T3 1,38%; 3-Jod-L-tyrosin 0,002%;

    3,5-Dijod-L-tyrosin 0,01%; 3,3?,5,5?-Tetrajodthyroessigsäure 38,5%.

    Kommentar

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Das Schilddrüsenhormon Thyroxin (T4) ist physiologisch Teil des Regelkreises der Schilddrüse und beeinflusst den allgemeinen Stoffwechsel. Der überwiegende Anteil des gesamten Thyroxins ist an Transportproteine (TBG, Präalbumin, Albumin) gebunden. Das freie Thyroxin (fT4) ist der physiologisch aktive Anteil des Thyroxins.

    Die Bestimmung des freien Thyroxins ist wesentliches Element in der klinischen Routinediagnostik geworden. Zusammen mit TSH wird fT4 bei Verdacht auf Schilddrüsenfunktionsstörungen gemessen.

    Primäre Hyperthyreose: Wenn fT4- und/oder fT3-Werte erhöht sind und gleichzeitig TSH supprimiert ist.

    Primäre Hypothyreose: fT4-Werte sind erniedrigt und gleichzeitig ist TSH erhöht.


    Erhöht bei:

  • Hyperthyreose
  • Heparin-Therapie: Heparin als starke organische Säure verdrängt T3 und T4 aus der Protein-Bindung kann so zu erhöhten Werten führen.
  • Schwere Erkrankungen (Leberzirrhose, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Intensiv-Therapie) bewirkt unplausible (meist erhöhte) Werte, die die aktuelle Stoffwechselsituation nicht widerspiegeln.

  • Erniedrigt bei:

  • Hypothyreose
  • Kommentar

    Indikationen

    Funktionsgruppe

    Dokumente

    Document Information
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