Kreatinin
Notfall
Schein
Labor
Verfügbarkeit
Benötigtes Material
Behälter

Abnahme nüchtern
Einverständniserklärung notwendig
Vorbereitung des Patienten
Probengewinnung
Weitere präanalytische Hinweise
Probenversand
Transporthinweis
Laborbereich
- Cobas 8000 Routinegerät - (C8000_RT - Zentrallabor LKH)
- Cobas 8000 Notfalllabor - (C8000_NF - Zentrallabor LKH)
Methode
Störungen
Bestimmungsmethoden: Das wahre Kreatinin wird mit der Jaffe-Methode im Bereich von 0.2 - 1.0 mg/dl im Median um 20 - 50% zu hoch bestimmt. Mit ansteigenden Werten nimmt dieser prozentuelle Unterschied ab.
In der vorliegenden Methode wurde die ursprüngliche Jaffe-Methode von Bartels modifiziert. Verglichen mit der Original-Jaffe-Methode verfügt die modifizierte Methode über eine höhere Empfindlichkeit und bessere Präzision.
Pyruvat: Keine wesentliche Beeinflussung durch Pyruvat bis zu einer Konzentration von 0,3 mmol/L (2,6 mg/dL).
Glucose: Keine wesentliche Beeinflussung durch Glucose bis zu einer Konzentration von 25 mmol/L (450 mg/dL).
Ascorbinsäure: Keine wesentliche Beeinflussung durch Ascorbinsäure bis zu einer Konzentration von 5 mmol/L (88 mg/dL).
Harnstoff: Bis zu einer Konzentration von 2100 mmol/l (12.612 mg/dl) wurden keine signifikanten Interferenzen von Harnstoff festgestellt.
Kommentar
Alternatives Material
Links
zuständiger Akademiker/Akademikerin
LOINC-Code
Interpretation
Allgemein:
Kreatinin entsteht im Muskel aus Kreatin und Kreatinphosphat.
Die Kreatinmenge im Organismus ist abhängig von der Muskelmasse; letzere ist deshalb bestimmend für die Menge des anfallenden Kreatinins und die Kreatininkonzentration im Serum. Die gebildete Kreatininmenge ist individualspezifisch und damit auch der SerumKreatininwert. Im Mittel bildet der Normalgewichtige im Alter von 30-60 Jahren 15-20 mg/kg KG innerhalb von 24 Stunden an Kreatinin. Es wird bei Patienten mit normaler Nierenfunktion fast vollständig durch glomeruläre Filtration ausgeschieden.
Die Kreatininkonzentration im Serum ist bei eindeutig und wiederholt messbar erhöhten Werten ein brauchbarer Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion, denn der Kreatininwert des Gesunden zeigt über längere Zeit nur geringe Schwankungen. Der SerumKreatininwert wird zu einem empfindlichen Indikator, wenn die GFR niedrige Werte annimmt. Bis zu einer Einschränkung auf etwa 50% der normalen GFR bleibt die Serumkonzentration innerhalb des Referenzbereiches.
Bei gleichen Kreatininwerten haben ältere Menschen physiologisch eine niedrigere GFR als junge und gleichaltrige, muskelschwache sowie amputierte Menschen eine stärkere Einschränkung der GFR als muskelkräftige.
s.a. "eGFR"
Indikation:
Erfassen einer eingeschränkten glomerulären Filtrationsrate bei :
Erhöht bei:
Erniedrigt bei:
ACHTUNG:
Kommentar
Niere, Blutdruck, Elektrolyte
Herz_Kreislauf, Lunge
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