errechnete glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)

Basisdaten

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Benötigtes Material

Benötigtes Material

1 ml Heparin-Plasma

Behälter

Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Referenzwerte und weitere Hinweise s. "Kreatinin-Clearance", "Kreatinin", "Cystatin C"

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    • Berechneter Wert - (Berechnung - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Störungen

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    LOINC-Code

    62238-1

    Interpretation

    Allgemein:

    Die errechnete glomeruläre Filtrationsrate dient als Näherungswert, um die Nierenfunktion eines Patienten beurteilen zu können.

    Die Berechnung erfolgt anhand der der MDRD-4 Formel (Levey et al 2006) bzw. der CKD-EPI Formel (Levey et al 2009).

    s.a. "Cystatin C"

    Klassifikation der Nierenfunktion (Kidney International Supplements (2013) 3, 5–14; doi:10.1038/kisup.2012.77):

  • Stadium I : > 90 ml/min/1,73m² bedeutet normale oder erhöhte GFR aber, (wie in Stadium II) Eiweiß im Urin oder pathologischer Befund in bildgebendem Verfahren
  • Stadium II : 60-89 ml/min/1,73m² bedeutet geringgradiger Funktionsverlust
  • Stadium III: 30-59 ml/min/1,73m² bedeutet mittelgradiger Funktionsverlust
  • Stadium IV : 15-29 ml/min/1,73m² bedeutet schwerer Funktionsverlust
  • Stadium V : < 15 ml/min/1,73m² bedeutet Nierenversagen
  • Wegen der Einschränkungen der Näherungsformeln ist eine Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (s. Analyse "Kreatinin-Clearence") mittels 24-h?Sammelurin erforderlich

  • bei Personen mit besonders niedrigem oder hohem Körpergewicht,
  • bei besonders fleischarmer oder fleischreicher Ernährung,
  • bei Personen mit Amputation von Gliedmaßen,
  • bei rascher Änderung der Nierenfunktion,
  • bei Diabetikern in frühen Stadien der Nierenbeteiligung,
  • wenn bei normaler oder milde eingeschränkter Nierenfunktion eine genaue Kenntnis der glomerulären Filtrationsrate erforderlich ist, z. B. wenn eine Nierenspende oder die Behandlung mit nierenschädlichen Medikamenten geplant ist.

  • Indikationen:

  • Klassifizierung der Nierenfunktion
  • Diagnose chronischer Nierenkrankheiten
  • Quantifizierung der Progression chronischer Nierenkrankheiten
  • Komplikationen chronischer Nierenkrankheiten
  • Dosierung von Medikamenten
  • Evaluierung vor Nierentransplantation

  • Erniedrigt bei:

  • Nierenfunktionseinschränkungen jeglicher Ursache
  • Medikamentös (Trimethoprim, Cimetidin, Flucytosin, einige Cephalosporine)
  • Ketoazidose
  • Fleischreiche Ernährung

  • Erhöht bei:

  • Abnahme der Muskelmasse
  • Ernährungsmangel
  • Kommentar

    Umstellung der Berechnungsformel von MDRD-4 auf CKD-EPI am 28.2.2018. Siehe Vergleiche in MDRD-4_CKD-EPI_Vergleich.pdf

    Dokumente

    Document Information
    Name Dateigröße
    KDIGO_2012_CKD_GL.pdf4.34 MB
    Levey_2006.pdf361.77 KB
    Levey_2009_CKD-EPI.pdf531.54 KB
    MDRD-4_CKD-EPI_Vergleich.pdf71.04 KB