Tuberkulosetest Elispot-TB

Basisdaten

Einsendung am Tag der Probenabnahme, Lagerung und Transport des Proben bei Raumtemperatur!Analyse an Tagen vor Wochenend- und Feiertagen nicht möglich, Einsendung donnerstags nur bis 14h!

Schein

I

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Mo-Do zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

9 ml Heparin-Vollblut

Behälter

BGA-Röhrchen
BGA-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Weitere präanalytische Hinweise

    Der Probentransport erfolgt bei Raumtemperatur (nicht kühlen!), da für die Untersuchung vitale Lymphocyten benötigt werden. Proben dürfen NICHT zentrifugiert werden.

    Das Material muss am Tag der Abnahme (Donnerstag bis spätestens 14 Uhr!) im Labor eintreffen (Sensitivitätseinbuße bei Lagerung). Keine Einsendung an Tagen vor und an Feiertagen/Wochenenden möglich)

    Probenversand

    Transporthinweis

    siehe präanalytische Hinweise

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Molekulare Erregerdiagnostik Tel.:+43 (0) 5 7255 - 58175
    • PCR Molekularbiologie - (GEN_PCR_MOL - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Störungen

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Dr. Iris Kremser Tel.:+43 (0)5 7255-55456

    LOINC-Code

    V00486-3

    Interpretation

    Allgemein:

    ELISPOT-TB (Enzyme Linked Immuno Spot - Tuberkulosis) ist ein neuer, IFN-g Release Assay zum Nachweis der zellulären Immunreaktion bei einer aktiven oder latenten Tuberkuloseinfektion. Nach Einschätzungen der WHO ist ein Drittel der Weltbevölkerung mit Mycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis) infiziert.

    Am stärksten betroffen sind Entwicklungsländer. Infolge der zunehmenden Immigration aus diesen Hoch-Prävalenz-Gebieten steigt auch in den westlichen Ländern das Risiko, sich mit M. tuberculosis zu infizieren. Für eine effektive Tuberkulosekontrolle ist daher eine schnelle und verlässliche Diagnostik auch der latenten M. tuberculosis-Infektionen (LTBI) dringend erforderlich.

    Für die Diagnostik einer LTBI sind serologische Tests wegen der allgemein schwachen humoralen Immunantwort gegen Mykobakterien ungeeignet. Wesentlich stärker ausgeprägt sind dagegen die, 6 bis 8 Wochen nach einer Infektion nachweisbaren, zellulären Immunreaktionen.

    Mit dem ELISPOT - TB steht ein neuer Test zum Nachweis einer TB-spezifischen, zellulären Immunantwort zur Verfügung. Der Test misst die IFN-g Freisetzung aus sensibilisierten T-Lymphycyten nach Stimulation mit M. tuberculosis spezifischen Antigenen.

    Bei Erwachsenen mit kulturbestätigten aktiven Tuberkulosen zeigt der ELISPOT einen Sensitivität von 96-100%.

    Indikationen:

  • Ausschlussdiagnostik einer aktiven oder latenten TB
  • Umgebungsuntersuchung von Kontaktpersonen bei nachgewiesenen Fällen mit offener TB
  • Screening von Mitarbeitern im Gesundheitswesen auf latente TB-Infektionen
  • Nachweis einer latenten TB-Infektion (LTBI) vor einer immunsuppressiven Therapie (z.B. im Bereich Hämato-Onkologie, Rheumatologie, Nephrologie, Transplantationspatienten)
  • Screening von Risikogruppen wie HIV-Infizierte, Immigranten aus Risikogebieten, Diabetiker.
  • Kommentar

    Indikationen

    Infektion und Immunologie

    Funktionsgruppe

    Dokumente

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