Tuberkulosetest Elispot-TB

Basisdaten
Einsendung am Tag der Probenabnahme, Lagerung und Transport des Proben bei Raumtemperatur! Analyse an Tagen vor Wochenend- und Feiertagen nicht möglich, Einsendung donnerstags nur bis 14h!
I
Zentrallabor
Mo-Do zu Routinezeiten
Benötigtes Material
9 ml Heparin-Vollblut
BGA-Röhrchen
BGA-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Der Probentransport erfolgt bei Raumtemperatur (nicht kühlen!), da für die Untersuchung vitale Lymphocyten benötigt werden.

    Das Material muss am Tag der Abnahme (Montag bis Donnerstag) bis spätestens 15 Uhr im Labor eintreffen (Sensitivitätseinbuße bei Lagerung).

    Details
    Doz. Mag. Dr. Hannes Oberkofler Tel.:+43 (0)5 7255 - 23030

    Allgemein:

    ELISPOT-TB (Enzyme Linked Immuno Spot - Tuberkulosis) ist ein neuer, IFN-g Release Assay zum Nachweis der zellulären Immunreaktion bei einer aktiven oder latenten Tuberkuloseinfektion. Nach Einschätzungen der WHO ist ein Drittel der Weltbevölkerung mit Mycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis) infiziert.

    Am stärksten betroffen sind Entwicklungsländer. Infolge der zunehmenden Immigration aus diesen Hoch-Prävalenz-Gebieten steigt auch in den westlichen Ländern das Risiko, sich mit M. tuberculosis zu infizieren. Für eine effektive Tuberkulosekontrolle ist daher eine schnelle und verlässliche Diagnostik auch der latenten M. tuberculosis-Infektionen (LTBI) dringend erforderlich.

    Für die Diagnostik einer LTBI sind serologische Tests wegen der allgemein schwachen humoralen Immunantwort gegen Mykobakterien ungeeignet. Wesentlich stärker ausgeprägt sind dagegen die, 6 bis 8 Wochen nach einer Infektion nachweisbaren, zellulären Immunreaktionen.

    Mit dem ELISPOT - TB steht ein neuer Test zum Nachweis einer TB-spezifischen, zellulären Immunantwort zur Verfügung. Der Test misst die IFN-g Freisetzung aus sensibilisierten T-Lymphycyten nach Stimulation mit M. tuberculosis spezifischen Antigenen.

    Bei Erwachsenen mit kulturbestätigten aktiven Tuberkulosen zeigt der ELISPOT einen Sensitivität von 96-100%.

    Indikationen:

  • Ausschlussdiagnostik einer aktiven oder latenten TB
  • Umgebungsuntersuchung von Kontaktpersonen bei nachgewiesenen Fällen mit offener TB
  • Screening von Mitarbeitern im Gesundheitswesen auf latente TB-Infektionen
  • Nachweis einer latenten TB-Infektion (LTBI) vor einer immunsuppressiven Therapie (z.B. im Bereich Hämato-Onkologie, Rheumatologie, Nephrologie, Transplantationspatienten)
  • Screening von Risikogruppen wie HIV-Infizierte, Immigranten aus Risikogebieten, Diabetiker.
  • Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
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