Holo-Transcobalamin

Basisdaten

Schein

A

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Werktags zu Routinezeiten

Benötigtes Material

Benötigtes Material

0,5 ml Serum

Behälter

Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Das Probenmaterial sollte unmittelbar nach Probengewinnung ins Labor gebracht werden.

    Die Proben können vor oder nach ihrer Trennung vom Blutkuchen bis zu 16 Stunden lang bei Raumtemperatur oder bis zu 3 Tage lang bei 2 - 8 °C gelagert werden

    Wird der Test erst nach mehr als 3 Tagen durchgeführt, das Serum vom Blutkuchen trennen und bei -20 °C oder kälter bis zu 6 Monate lagern.

    Weitere präanalytische Hinweise

    Probenversand

    Transporthinweis

    Material abzentrifugiert und abgehoben

    Analysegeräte

    Laborbereich

    Elisenlabor Tel.:+43 (0) 5 7255 - 23015
    • Architect i2000SR (Abbott) - (ARCHITECT_1 - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Chemilumineszenz-Mikropartikelimmunoassay (CMIA)

    Störungen

    hämolytische Proben

    Kommentar

    Referenzbereich: 35-171 pmol/l

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Priv-Doz. Mag. Dr. Hannes Oberkofler Tel.:+43 (0)5 7255 - 23030

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Vitamin B12 (auch als Cobalamin bezeichnet) ist im Serum an zwei verschiedene Proteine gebunden: Transcobalamin (TC) und Haptocorrin (HC). Der Transcobalamin-Vitamin B12-Komplex wird als Holotranscobalamin (HoloTC) bezeichnet. HoloTC enthält das biologisch verfügbare Cobalamin, da nur HoloTC die zelluläre Aufnahme des Cobalamins über spezifische Rezeptoren unterstützt. Dagegen wird der an HC gebundene Teil des Cobalamins (etwa 80 %) als biologisch inaktiv angesehen, da keine Zellrezeptoren, außer in der Leber, vorhanden sind. Ein genetisch bedingtes, selten vorkommendes Fehlen von HC stellt keine ernste Gefährdung dar. Ein genetisch bedingtes Fehlen von TC oder andere TC-Anomalien manifestieren sich jedoch in spezifischen hämatologischen, neurologischen oder metabolischen Störungen infolge des Cobalamin-Mangels, die eine Behandlung erfordern, auch wenn eine Serumanalyse normale Cobalaminkonzentrationen ergibt.

    Erniedrigt bei:

    HoloTC hat im Vergleich zu Holohaptocorrin (HoloHC) eine relativ kurze biologische Halbwertszeit. Eine Erniedrigung des HoloTC gilt daher als einer der frühesten Marker eines Cobalamin-Mangels. Die Bestimmung des Gesamtserumcobalamins unterliegt bestimmtenEinschränkungen, insbesondere da der überwiegende Teil des gemessenen Cobalamins an HC gebunden ist. In einer Reihe von veröffentlichten Studien wurde dargelegt, dass HoloTC ein besserer Indikator des Vitamin-B12-Status als Gesamtserumcobalamin ist. Auf der Verwendung von spezifischen anti-TC-Antikörpern basierende Methoden wurden entwickelt und bestätigenden Nutzen von HoloTC bei der Diagnose eines B12-Mangels. Wie erwartet sind die HoloTC-Spiegel bei Patienten mit biochemischen Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels erniedrigt. Erniedrigte Spiegel wurden insbesondere bei Vegetariern, Veganern und Populationen mit niedriger Aufnahme von Vitamin B12 beobachtet. Darüber hinaus wurden bei Alzheimer-Patienten im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe niedrige HoloTC-Konzentrationen (jedoch nicht Vitamin B12) im Serum festgestellt. Die HoloTC-Konzentrationen reflektieren den Vitamin B12-Status, unabhängig von einer kürzlich erfolgten Aufnahme des Vitamins.

    Kommentar

    Indikationen

    Nicht klassifizierbar

    Funktionsgruppe

    Dokumente

    Document Information
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