Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.
Allgemein:
Beim CA 72.4 (Carbohydratantigen 72.4) handelt es sich um ein muzinähnliches tumorassoziiertes Glycoprotein mit einem Molekulargewicht von ca. 400.000 D.
Die Bestimmung ist indiziert zur Therapie und Verlaufskontrolle beim Magenkarzinom eventuell mit CEA oder CA 19.9 als Zweitmarker. Ferner ist es indiziert auch als Zweitmarker beim (muzinösen) Ovarialkarzinom. CA 72.4 ist nicht geeignet für Screeninguntersuchungen. Generell wird im Vergleich zu anderen Tumormarkern eine auffallend hohe diagnostische Spezifität gegenüber benignen Erkrankungen betont.
CA 72-4 kann aber auch erhöht sein bei akuter Pankreatitis, Leberzirrhose, Lungenerkrankungen, Bindegewebserkrankungen und gynäkologischen Erkrankungen. Bei benignen Erkrankungen sind eher niedrig-pathologische oder transitorische Konzentrationserhöhungen mit Normalisierung bei Heilung vorhanden.
Aufgrund zu geringer Organ- und Tumorspezifität sowie des zu geringen positiven prädikativen Wertes, sind die meisten Tumormarker zum Screening asymptomatischer Personen ungeeignet (Ausnahme: PSA, Calcitonin)
Zur besseren Beurteilung eines Verlaufes sollten immer serielle Tumormarkermessungen erfolgen.
Erhöht bei:
- Malignes Wachstum
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