aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)

Basisdaten

Notfall

Schein

A, G, N

Labor

Zentrallabor LKH

Verfügbarkeit

Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr

Benötigtes Material

Benötigtes Material

3 ml Citratblut

Behälter

Gerinnungsröhrchen
Gerinnungsröhrchen

Präanalytik

Abnahme nüchtern

Nein

Einverständniserklärung notwendig

Nein

    Vorbereitung des Patienten

    Probengewinnung

    Zu falschen Werten kann es bei folgenden Umständen kommen:

    • Zu langer venöse Stauung. (Diese bewirkt eine lokale Aktivierung der Fibrinolyse als auch der Gerinnung.)
    • Unterfüllung des Citratröhrchens (Verhältnis Citrat: Plasma falsch)
    • Ungenügende Mischung des Röhrchens nach der Abnahme (Teilgerinnung)
    • Zu starkes Aspirieren
    • Zu langes Stehen lassen der Probe
    • Abnahme aus liegenden Zugängen
    • Ungenügende oder zu späte Zentrifugation (Plasma zu plättchenreich)

    Weitere präanalytische Hinweise

    Medikamente welche die Gerinnung beträchtlich beeinflussen und bei jeder Gerinnungsanalyse angegeben werden sollten sind:

    • Heparine
    • Coumarine
    • direkte IIa/Xa-Inhibitoren

    Lupus Antikoagulans kann bei der Einzelfaktor- Bestimmung die tatsächliche Faktor-Aktivität verändern. In einem solchen Fall wird ein Verdünnungseffekt beobachtet, falls sich Lupus Antikoagulans in der Untersuchungsprobe befindet.
    Bei längeren Wegstrecken Abseren des Materials notwendig.

    Probenversand

    Transporthinweis

    Analysegeräte

    Laborbereich

    • CS 5100 1 - Routine (Siemens) - (CS_5000_1 - Zentrallabor LKH)
    • CS 5100 2 - Routine (Siemens) - (CS_5000_2 - Zentrallabor LKH)
    • CS 5100 3 - Spezielle Gerinnung (Siemens) - (CS_5000_3 - Zentrallabor LKH)

    Analytik

    Methode

    Fibrinbildungsdetektion

    Störungen

    Kommentar

    Alternatives Material

    Links

    Details

    zuständiger Akademiker/Akademikerin

    Univ.Prof. Dr. Janne Cadamuro Tel.:+43 (0)5 7255 - 57263

    LOINC-Code

    Interpretation

    Allgemein:

    Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit dient der Beurteilung des endogenen Schenkels des plasmatischen Gerinnungssystems (Faktoren VIII, IX, XI, XII, Präkallikrein, HMW- Kininogen = high molecular weight kininogen), sowie der gemeinsamen Endstrecke (Faktoren I, II, V, X). Bei der aPTT handelt es sich ebenso wie beim Prothrombingehalt (PZ, Quick-Test) um einen Suchtest bei Verdacht auf plasmatische Gerinnungsstörungen.

    Gemeinsam mit anderen Suchtest wie der Prothrombinzeit, der Thrombinzeit oder zB einer lupussensitiven PTT können Rückschlüsse auf die Ursache einer Gerinnungsstörung gezogen werden.

    Indikationen:

    s. Feld "Indikationen" im Reiter "Allgemein"

    Erhöht bei:

  • Faktorenmangel (nur in Kombination mit der PZ)
  • Lupus-Antikörper
  • von Willebrand Syndrom
  • Heparin / Hirudin
  • Direkte IIa/Xa-Inhibitoren (Neue orale Antikoagulanzien)
  • Hemmkörper gegen Gerinnungsfaktoren
  • extrem niedrige Fibrinogenspiegel
  • Erniedrigt bei:

  • Verstärkter Gerinnbarkeit des Blutes (Bsp: Mikrogerinnsel durch mangelndes Mischen nach der Abnahme)
  • CAVE:

    Durch den Einsatz sog. neuer oraler Antikoagulantien kann es vorkommen, dass die Analytik Standard- und Spezialgerinnungstests gestört und die Ergebnisse entsprechend verfälscht werden.

    Daher ist es für uns, und letztendlich auch für Sie, von entscheidender Bedeutung einerseits eine solche Therapie bei der Testanforderung mit anzugeben und andererseits die Blutabnahme unter einer solchen Therapie zeitlich entsprechend zu legen. (Talspiegel - kurz vor der nächsten Gabe)

    Detailliertere Informationen erhalten sie auf der Hompage der Arbeitsgruppe "Neue Orale Antikoagulanzien" der ÖGLMKC und der ÖQUASTA

    Kommentar

    Dokumente

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