Lambda-Leichtketten im Serum

Basisdaten
Anforderung Leichtketten (am A-Schein) beiinhaltet Kappa-Leichtketten im Serum, Lambda-Leichtketten im Serum und Kappa/Lambda Quotient
A
Zentrallabor
Werktags zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Serum
Serum-Röhrchen
Serum-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    ungekühlt möglich

    Material abzentrifugiert und abgehoben
    Details
    Dr. Martin Keppel

    Allgemein:

    Die Konzentration von Immunglobulin/Leicht-Ketten im Serum wird durch die Konzentration der kompletten Immunglobulin-Moleküle bestimmt, im Normalfall durch die Konzentration von IgG, IgA und IgM. Abweichungen von diesem Zusammenhang treten auf, wenn freie Leichtketten oder freie Schwerketten im Serum vorliegen. Außer in diesen Fällen sind erhöhte oder erniedrigte Konzentrationen von Immunglobulin/Leicht-Ketten durch Vermehrung (polyklonaler oder monoklonaler Natur) bzw. Verminderung der kompletten Immunglobuline bedingt. Während polyklonale Immunglobuline die beiden Leichtketten-Typen Kappa und Lambda im etwa konstanten Verhältnis von 2:1 aufweisen, besitzen monoklonale Immunglobuline nur einen Leichtketten-Typ (Kappa oder Lambda). Die vermehrte Produktion monoklonaler Immunglobuline oder monoklonaler freier Leichtketten führt zu einer Änderung des Leichtkettenquotienten Kappa/Lambda. Ein außerhalb des Referenzbereichs liegender Kappa/Lambda-Quotient ist somit ein Indiz für das Bestehen einer monoklonalen Gammopathie.

    Während komplette Immunglobulin-Moleküle die intakte glomeruläre Filtrationsbarriere nicht passieren können, werden freie Immunglobulin/Leicht-Ketten glomerulär filtriert und tubulär reabsorbiert. Erhöhte Konzentrationen freier Immunglobulin/L-Ketten, wie sie z. B. von monoklonalen Plasmazellen freigesetzt werden, können die tubuläre Reabsorptionskapazität übersteigen und zur Ausscheidung der freien Leicht-Ketten im Urin führen. Der Nachweis freier Immunglobulin/Leicht-Ketten im Urin (= Bence-Jones-Proteine) ist somit ein wichtiger Hinweis für das Vorliegen monoklonaler Gammopathien, was sowohl für die Diagnostik als auch für die Verlaufskontrolle genutzt werden kann.

    Erhöht bei:

    polyklonaler oder monoklonaler Vermehrung

    Erniedrigt bei:

    Suppression der nicht involvierten Leichtkette bei monoklonaler Produktion (Light Chain Pair Suppression)

    Indikationen:

    s. Feld "Indikationen" im Reiter "Allgemein"

    Dokumente
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