Harnsäure

Basisdaten
A, N
Zentrallabor
Täglich von 00:00 - 24:00 Uhr
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Ja
Nein

    Purinreiche Kost, zB Leber, Niere, Hülsenfrüchte sowie Alkohol führen zu einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration und sollten drei Tage vor der Abnahme vermieden werden.

    Vor der Blutabnahme keine starke Muskelarbeit verrichten und intensive Sonnenbestrahlung vermeiden.

    Folgende Medikamente können falsch niedrige Harnsäurewerte verursachen: Alpha-Methyldopa, Desferoxamin und Calciumdobesilat (z.B. Dexium).

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Allgemein:

    Die Harnsäure bzw. ihre ionisierte Form Mononatriumurat sind Endpunkte des Purinstoffwechsels beim Menschen. Ab einer Konzentration von 8 mg/dl kann es zu Ausfällungen von Mononatriumurat ins Gewebe kommen.

    Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn:

  • Erhöhte Serum-Harnsäure und gleichzeitig Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn <600mg bei purinarmer Kost und <800mg unter normaler Kost: Störung der Hanrsäure-Sekretion ("Underexcreter") und spricht damit für eine primäre Hyperurikämie.
  • Harnsäure-Ausscheidung im 24-h-Harn >600mg (purinarme Kost) und >800mg (Normalkost) spricht unabhängig vom Serum-Harnsäure-Wert für Harnsäure-Überproduktion. Wenn sich der Wert unter purinarmer Kost normalisiert, spricht das für Hyperurikämie aus exogenen Purinen, ansonsten werden vermehrt endogene Purine verstoffwechselt (Zellzerfall?)

  • Indikationen:

  • Jede internistische Erstuntersuchung
  • positive Familienanamnese auf Gicht bzw. Nierensteine
  • Symptome eines Gichtanfalls
  • Kontrolle der Gichttherapie
  • Bei Hypertonie, Hyperlipidämie, Übergewicht, Diabetes ? zur Risikoabschätzung für KHK.
  • Bei möglicher sekundärer Hyperurikämie durch verstärkten Zell-Zerfall: Polyzythämia vera, Hungerkuren, Alkohol, Zytostatika-Therapie, Betrahlung von Tumoren, Cyclosporin-Therapie, Transplantatempfänger.
  • Kinder mit hypoketonämischer Hypoglykämie.

  • Erhöht bei:

    Eine 2-3malige Erhöhung des Harnsäure-Werts aus dem morgendlichen Nüchternserum spricht für eine Hyperurikämie. Die Werte sollten unter echten Lebensbedingungen (Medikamenteneinnahme, Ernährungsgewohnheiten, Alkoholkonsum) erhoben werden.

    Erniedrigt bei:

    Folgende Medikamente können falsch niedrige Harnsäurewerte verursachen: Alpha-Methyldopa, Desferoxamin und Calciumdobesilat (z.B. Dexium).

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
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