Gesamteiweiss im Spontanharn

Basisdaten
C
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
10 ml Spontanharn
Urin-Röhrchen
Urin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein
    kann ungekühlt erfolgen
    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Gesamteiweiß im Harn setzt sich aus glomerulär filtrierten Proteinen, renalen Proteinen und Proteinen aus dem Harntrakt zusammen. Zur Orientierung kann die Untersuchung zuerst im morgendlichen Spontanurin durchgeführt werden. Die Berechnung der => Protein/Kreatinin-Ratio im Spontanharn ist eine Möglichkeit um Verdünnungseffekte auszuschalten. Goldstandard zur Beurteilung einer pathologischen Proteinausscheidung ist der 24h Sammelurin.

    Bei wiederholt nachgewiesener erhöhter Ausscheidung von Gesamteiweiß, pathologischem Urinsediment oder pathologischer Nierenfunktion sowie systemischen Erkrankungen, wird als weiterführende Analyse das => Harnprotein-Muster empfohlen.

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.