Acetaminophen (Paracetamol)

Basisdaten
D, E
Zentrallabor
Täglich zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Nein
Nein

    Kreuzreaktivität mit N-Acetylbenzochinonimin 300 mg/L beträgt 45,7%

    Wechselwirkungen

    Salicylamid bewirkt eine Verlängerung der Eliminationshalbwertszeit von Paracetamol.

    Bei gleichzeitiger Gabe leberenzyminduzierender Substanzen (z.B. Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin) oder Alkoholmissbrauch können auch durch sonst unschädliche Dosen des Wirkstoffs Paracetamol Leberschäden hervorgerufen werden.

    Die wiederholte Anwendung von Paracetamol über mehr als 1 Woche verstärkt die Wirkung von Antikoagulantien, gelegentliche Dosen von Paracetamol besitzen keine signifikanten Effekte.

    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Toxische Dosis: 150 mg/kg BW (body weight)

    Antidot: N-Acetylcystein (300 mg/kg BW über 20 Stunden), wenn

    • Ingestion > 150 mg/kg BW
    • > 150 µg/ml in Plasma/Serum 4 Stunden nach Ingestion
    • > 65 µg/ml in Plasma/Serum 8 Stunden nach Ingestion

    Die Gefährdungseinschätzung hängt entscheidend von der korrekten Festlegung des Ingestionszeitpunktes ab. Wegen möglicher verzögerter Resorption sind Messwerte < 4 Stunden kontrollbedürftig.

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Abdominalschmerz, Leberschaden, akutes Nierenversagen

    Indikation
    Funktionsgruppe
    Dokumente
    Name Dateigröße
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