Non-HDL-Cholesterin

Basisdaten
A
Zentrallabor
Werktags zu Routinezeiten
Benötigtes Material
1 ml Heparin-Plasma
Heparin-Röhrchen
Heparin-Röhrchen
Präanalytik
Ja
Nein
    Details
    Alle Akademiker Tel.:+43 (0)5 7255 - 23001

    Die Abschätzung des kardiovaskulären Risikos erfolgt anhand verschiedener Risikomarker: Lipidprofil, Hypertonie, Diabetes mellitus, genetische Prädisposition, Raucherstatus.

    Das Lipidprofil umfasst die Messung von Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceriden. Das LDL-Cholesterin wird bei einem Triglyceridwert < 275 mg/dl mit der Friedewald-Formel berechnet, andernfalls gemessen. Non-HDL-Cholesterin ist ein berechneter Parameter (Non-HDL-Cholesterin = Cholesterin - HDL-Cholesterin) und dient der Abschätzung von atherogenen Lipiden im Plasma (VLDL, IDL, LDL). Für die Therapieentscheidung sollte bei Triglyceridwerten > 200 mg/dl das Non-HDL-Cholesterin herangezogen werden.

    Dokumente
    Name Dateigröße
    Derzeit keine Dokumente verfügbar
    Die Inhalte der SALK Analysen-Datenbank dienen ausschließlich der Information. Es besteht keine Gewährleistung auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die Informationen stellen im besten Fall eine Art Leitlinie dar, jedoch müssen Laborparameter immer als Gesamtbild im individuellen Patienten beurteilt werden. Daher sind Laborbefunde immer von Ärzten im Zusammenhang mit der Klinik des Patienten zu befunden. Die Inhalte dieser Analysen-Datenbank dürfen nicht zur eigenständigen Erstellung von Diagnosen, Prognosen oder Therapieentscheidungen herangezogen werden.